Kürenz bis 2013 außen vor

Zwei Baumaßnahmen bestimmen das Bild in Kürenz unter Umständen bis ins nächste Jahr. Mit der Soterstraße und dem Zugang zur Grundschule beschäftigte sich daher der Ortsbeirat zum wiederholten Male.

Trier-Kürenz. (LH) Zweimal Baubeginn für Kürenzer Projekte: Diese gute Nachricht nahm der Ortsbeirat während seiner jüngsten Sitzung im Gasthaus Fischer mit Genugtuung zur Kenntnis. Sowohl mit der Verbesserung des Zugangs zur Grundschule wie dem Treppenaufgang in der Soterstraße zum Petrisberg-Gelände ist laut Ortsvorsteher Karl Lübeck begonnen worden. Wenn das Wetter es zulasse, könnten beide Baumaßnahmen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, sagte Lübeck, wagte aber keine verbindliche Prognose. Durch Verzögerungen bei der Haushaltsplan-Genehmigung hätte nicht eher mit der Ausführung begonnen werden können.

2009 keine Bauarbeiten am Treppenaufgang



Beim Treppenaufgang sind es die Bauabschnitte eins und zwei, die aus Ortsbeiratsmitteln finanziert werden. Mit Abschnitt drei und vier soll es dann aber erst 2010 weitergehen. 2009 dürfte der lang ersehnte Treppenaufgang laut der städtischen Planungen ruhen. Mit dem vierten Abschnitt, finanziert durch die Entwicklungsgesellschaft Petrisberg, kann erst nach Fertigstellung des städtischen, dritten Abschnitts, begonnen werden.

Nächster Punkt auf der Tagesordnung: die erste Änderung des Bebauungsplans BU 16 "Petrisberg-Ost". Nach Erhebung als Satzung sollen sich "nicht störende" Gewerbebetriebe (Büros, Praxen) in dem Wohn-Gebiet ansiedeln können. Dieser Änderung stimmte der Ortsbeirat bis auf die WLK mehrheitlich zu.

Scharfe Kritik äußerte der Rat am vorgelegten Entwurf des Haushaltsplans 2009 und Folgejahre. Begründung: Kürenz komme bis 2013 in dem Plan überhaupt nicht vor und damit auch eine so dringende Maßnahme wie die Umgehung nicht.

Der Aufstellung von Stelen stimmte der Rat grundsätzlich zu, sah derzeit aber keinen Handlungsbedarf im Stadtteil, insbesondere im Hinblick auf wichtigere Maßnahmen, die es zu finanzieren gelte. Zunächst zurückgestellt wurden Zuschussanträge von Treffpunkt am Weidengraben und Turnverein Jahn bis zum Abschluss der laufenden Maßnahmen. Ortsteilchef Lübeck: "Wir müssen dann sehen, ob noch Geld vorhanden ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort