Kinder für Kinder

TRIER. (red) Weit über 3000 Euro haben Grundschüler bei der Aktion "Kinder laufen für Kinder" für die Kinderkrebsstation zusammengebracht.

Das Motto "Schule mit Kopf, Herz und Hand" setzten die Kinder der Grundschule St. Matthias in die Tat um. Anlässlich des Namenstages der Schule am Matthiastag hatte die Schulgemeinschaft ihre Laufaktion "Kinder laufen für Kinder" in den Dienst kranker Kinder gestellt und in diesem Jahr für die Kinderkrebsstation Trier gesammelt. Dank zahlreicher Spender und Helfer aus der Elternschaft waren insgesamt 3 631,35 Euro zusammengekommen. Diesen stattlichen Betrag überbrachten die Grundschulkinder der Instrumentalgruppe unter Leitung von Konrektorin Waltraud Kruppert im Rahmen einer Feierstunde in der Villa Kunterbunt, wo sie den wöchentlichen Eltern-Kind-Kaffee musikalisch mit Frühlingsmelodien umrahmten. Begeistert und gerührt von der schönen Musik nahmen Kinder der onkologischen Station und Fachschwester Gertrud Rosen sowie die Vorsitzende der Elterninitiative für krebskranke Kinder den Scheck über 3631,35 Euro aus der Hand von Schulleiterin Rosemarie Lexen entgegen. Als Dank für das Engagement gab es nicht nur eine Erfrischung und Kuchen für die Schulkinder, sondern auch eine Führung durch die Villa Kunterbunt. Im Gymnastikraum durften die Kinder ihre Künste an der Kletterwand und auf dem Trampolin ausprobieren. Im Keller gab es Therapieräume zu bestaunen, in denen die kleinen Patienten basteln, werken, zeichnen und musizieren können, um ein wenig Ablenkung während des Krankenhausaufenthaltes zu erfahren. Traurigkeit macht betroffen

Ganz betroffen und still wurden die Grundschüler, als Schwester Gertrud ihnen vom "Pieksekorb" zur Blutentnahme und von der Traurigkeit betroffener Kinder erzählte, die in der Villa Kunterbunt behandelt werden. Dieser Nachmittag wird nachhaltig in Erinnerung bleiben. In der Schule angekommen, erzählten die Schulkinder ihren Mitschülern von ihrem Besuch und schlossen die Aktion im Rahmen eines Schulgottesdienstes, der von der Klasse 2a und ihrer Lehrerin eindrucksvoll gestaltet wurde, ab. Alle Klassen erhielten eine Urkunde über ihre Teilnahme an dem Lauf sowie einen Klassenball zum Spielen in den Pausen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort