Klassiker und Eisen-Ungetüme

TRIER. Bis Pfingstmontag lädt das Europa-Volksfest mit 13 Groß-Fahrgeschäften, etlichen Karussells, Los- und Schießbuden und natürlich Fress-Ständen zum Besuch auf dem Messe-Gelände ein.

"100 Stundenkilometer, 40 Meter hoch", verkündet das Schild vor dem riesigen Ungetüm aus Eisen. Wie ein großes T, dessen Querbalken in starke Schieflage geraten ist, steht der "Turbo-Force" da. An den beiden Enden des T-Balkens hängen Gondeln. Die etlichen Vorrichtungen zum Festschnallen lassen ahnen, wie die Fahrgäste des "Turbo-Force" ab heute Nachmittag durch die Luft rasen werden. Ein Stück weiter schleifen starke junge Männer beschädigten Lack von den Verstrebungen der Alpina-Bahn, um die Stellen anschließend in frischem Weiß und Blau zu streichen. Die Achterbahn zählt zu den größten reisenden Familienachterbahnen der Welt. "Mit der Alpina waren wir schon ein paar Jahre nicht mehr hier", sagt Angela Bruch, die Tochter der Schaustellerfamilie Oscar Bruch, die das Europa-Volksfest seit über zehn Jahren veranstaltet. Der Familienvater kommt zwar aus Düsseldorf, aber zu Trier haben die Bruchs ein besonderes Verhältnis: "Meine Mutter ist aus Bernkastel-Kues und kommt immer gerne nach Trier", sagt Angela Bruch und zeigt einer jungen Frau, wo zwischen den großen Fahrgeschäften noch Platz für deren Verkaufswagen ist. Vor einem der Klassiker des Trierer Europa-Volksfestes, der Monsterbrut Geisterbahn, dirigiert Willy Fellerhoff seine Männer beim Aufbau. "Schreiben Sie bloß nicht, dass alles wieder teurer geworden ist", sagt er. Warum? "Ich habe die Preise seit 15 Jahren nicht erhöht, genau wie viele meiner Kollegen."Freifahrten nach Fassanstich

Tatsächlich kostet der Gruselspaß für Kinder zwei Euro, Erwachsene zahlen drei Euro. Die Familienkarte kostet acht Euro. "Und trotzdem heißt es immer, die Fahrgeschäfte würden teurer und teurer." Ob er recht hat? Alles nur Einbildung, das mit der teuren Kirmes? Fest steht, dass vor über zehn Jahren bei der ersten Europakirmes in Trier auch schon alle munkelten "teuer, teuer". Wem's trotzdem zu kostspielig scheint: Nach der offiziellen Eröffnung mit Fassanstich durch Oberbürgermeister Helmut Schröer heute um 15 Uhr gibt's eine halbe Stunde lang Freifahrten an allen Fahrgeschäften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort