"Kleines Schmuckstück"

KÜRENZ. (red) Blauer Himmel und Sonnenschein bildeten die passende Kulisse für das Sommerfest der Grundschule (GS) Trier-Kürenz.

Die neu gestaltete Grundschule wurde nach monatelanger Renovierungszeit eingeweiht und gesegnet. In ihrer Eröffnungsrede ging die Schulleiterin Petra Hahn auf die zurück liegende Umbauphase ein und skizzierte die Baumaßnahmen. Es entstanden neue Räume, ein Mehrzweckraum, ein Leseraum, ein Geräteraum, ein Schulleiter-Büro im Erdgeschoss und ein Raum für Stühle (um den neuen Mehrzweckraum zu bestuhlen). Hinter dem Lehrerzimmer wurde ein Lehrmittelraum geschaffen. Die Toilettenanlagen wurden komplett saniert, Feuerschutztüren im Erdgeschoss und im Obergeschoss eingezogen. Die Klassenräume bekamen neue Böden, Elektroinstallationen wurden erneuert, Leitungen und Steckdosen für PCs geschaffen. Alle Räume und Flure bekamen einen neuen Anstrich. Für 230 000 Euro wurde an dieser Schule zusammen mit Mitteln des Ortsbeirates von Kürenz gebaut und renoviert. Dank dieser aufwändigen Maßnahmen präsentiert sich die GS Kürenz nun als "kleines Schmuckstück". Hahn dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Nach Grußworten von Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink, Ortsvorsteher Manfred Maximini und Bauleiter Peter Rother segnete Pastor Knauf die neuen Räume. Eingerahmt wurde die Feier von Workshops, die Schüler, Eltern, Gäste und Lehrerinnen vorbereitet hatten: Fußballparcours, Arbeiten mit Tontöpfen und Pappmaschee, Boxen am Sandsack, Jonglieren, Stelzenlauf, ferner Vorlesegeschichten der Schauspieler des Stadttheaters Manfred-Paul Hänig, Tim Stöhneberger und Eva Steines. Der Förderverein hatte für das leibliche Wohl gesorgt, und so feierte die Schulgemeinschaft bis zum frühen Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort