Klick in die Kommune

TRIER. (gsb) Frischer Wind im weltweiten Netz: Der Internetauftritt der Stadt Trier – www.trier.de – ist überarbeitet und erweitert worden. Mit 30 000 Seiten bietet das Internet das größte digitale Nachschlagewerk der Kommune über Tourismus, Verwaltung und Wirtschaft.

Der erste Blick unter www.trier.de verheißt kaum Neues: ähnliche Einstiegsseite, gleiche Farbgebung. Dafür alles etwas luftiger. "Wir haben lange diskutiert, ob wir die Einstiegsseite so lassen", meint Jürgen Backes, Sprecher des städtischen Amts für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In Zusammenarbeit mit dem Trierer Internet-Dienstleister RDTS ist der städtische Internet-Auftritt neu gestaltet worden. Bewährtes, wie die zielgruppenorientierte Einstiegsseite, wurde beibehalten. Mit einer neuen Navigationstechnik kommt der Nutzer nun schneller an die gesuchten Informationen. Der Clou: Nicht alleine das Rathaus und die Verwaltung werden unter trier.de vorgestellt. "Wir haben festgestellt, dass trier.de mittlerweile ein Portal für die ganze Stadt geworden ist", meinte Oberbürgermeister Helmut Schröer bei der Präsentation des neuen Internetangebots mit Blick auf die 1,2 Millionen Zugriffe pro Jahr. Nutzer finden nun ein breiteres Angebot von Informationen über die Stadt vor. Auskünfte über Dienstleister, Behörden, Sportvereine, Schulen, Notdienste, Baustellen, Kongressplanungen, Ortsbezirke oder Kulturelles sind beispielsweise mit von der Partie.Bildergalerien und Formulare-Pool

Bildergalerien und aktuelle Rathausinformationen sowie Veranstaltungshinweise - zum Teil schon für 2007 - runden das Internetangebot ab. Ein direkter Zugriff auf den Formulare-Pool mit etlichen pdf-Dateien erspart den Rathaus-Gang. Die Einführung des neuen Redaktionssystems für trier.de durch RDTS und den Internetberater Ralph Kießling kostete die Stadt 12 500 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort