Klug sein mit Gefühl

TRIER. (mö) Verstand und Gefühl sind Gegensätze, so glauben viele. "Stimmt nicht", sagt Rainer Wallerius. Und veranstaltet an der Volkshochschule Trier am 15. und 16. Juli ein zweitägiges Seminar zu "emotionaler Intelligenz".

Manche Klischees sind schwer auszurotten. Noch immer denken viele an den eiskalten Rechner, wenn von "Intelligenz" die Rede ist. Dabei speist sich die Fähigkeit zu eigenständigen, unkonventionellen und kreativen Problemlösungen aus mindestens zwei Quellen, der intellektuellen und der emotionalen - Kopf, Herz und vielleicht auch Bauch. Das Buch "Emotionale Intelligenz" von Daniel Goleman war für viele eine Entdeckung und ist zum Bestseller geworden. Der VHS-Workshop "Vom intelligenten Umgang mit Gefühlen" am 15. und 16. Juli knüpft an dieses Buch an. Er zeigt auf, wie emotionale Intelligenz in Beruf und Privatleben wirkungsvoll eingesetzt werden kann. Zugleich wird Dozent Rainer Wallerius über die Zusammenhänge der Evolutionsbiologie, der Hirnforschung und der traditionellen Intelligenzforschung informieren. Im Mittelpunkt des Workshops steht die eigene Wahrnehmung: Wie kann ich Gefühle wahrnehmen? Wie bilden sie sich im Körper ab? Was hat Stress mit Gefühlen zu tun? Wie ist er vermeidbar? Rainer Wallerius ist Präsident des Europäischen Netzwerks für Beratung, Psychologie und Therapie in München. Das Seminar findet in Kooperation mit diesem Netzwerk statt. "Vom intelligenten Umgang mit Gefühlen". Freitag, 15. Juli, 19 bis 21.30 Uhr, Samstag, 16. Juli, 10 bis 17 Uhr, Bildungszentrum am Domfreihof, Raum 108. Anmeldung: Telefon 7181433, -34, -36.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort