Konzerttour zu Freunden

Erstmals startete die Jugendkantorei am Trierer Dom zu einer Sommertournee nach Süddeutschland, in die Schweiz und nach Ascoli Piceno.

 Der Chor bei einem spontanen Konzert in San Benedetto. Foto: Jugendkantorei

Der Chor bei einem spontanen Konzert in San Benedetto. Foto: Jugendkantorei

Trier. (kpj) Bestens gelaunt präsentierten sich die 42 Kinder und Jugendlichen im Alter von neun bis 17 Jahren während ihrer ersten großen Sommertour. Drei Konzerte in drei Ländern standen auf dem Programm. Die Leitung hatte Domkantor Thomas Kiefer, begleitet von Domkapellmeister Stephan Rommelspacher. "Oh come, let us sing" von Egli Hovland war nicht nur einer der Titel aus dem Konzert, sondern auch das Motto der einwöchigen Reise. "Und das haben die Kinder wörtlich genommen", sagt Domkantor Thomas Kiefer, "während der Busfahrten wurde ständig gesungen." Höhepunkte der Reise waren Konzerte in der Benediktinerkirche in Villingen, in der katholischen Kirche im schweizerischen Luzern-Gerliswil und schließlich im Dom Sant'Emidio der Trierer Partnerstadt Ascoli Piceno. Unter den Zuhörern waren auch Bischof Silvano Montevecchi und der Kinderchor Ascoli. "Überall in der Stadt hingen Plakate mit unserem Foto", sagt Thomas Kiefer. Für das Konzert hatte er sich etwas besonderes einfallen lassen. Vom Portal des Domes schritten die Kinder, gekleidet in ihre hellen Kutten, singend in zwei Reihen durch das Publikum zum Altarraum. Gut eine Stunde gab es Lieder von Henry Purcell, Felix Mendelssohn Bartholdy, Moritz Hauptmann und anderen Komponisten. Waren die Kirchenkonzerte die unumstrittenen Höhepunkte der Reise, so ließen es sich die Mädchen und Jungen nicht nehmen, ihr Repertoire ständig und überall zum Besten zu geben. So zum Beispiel in der Fußgängerzone von San Benedetto, wo die 42 ein spontanes Standkonzert gaben. "Die Leute blieben stehen und klatschten und warfen Geld in unseren Hut. Damit haben wir dann die Sonnenschirme am Strand bezahlt", so Kiefer. Denn neben dem Singen standen bei strahlendem Sonnenschein auch Meer, Strand und interessante Ausflüge auf dem Programm. Eine Wiederholung ist nichtausgeschlossen. Im Oktober geht die Jugendkantorei auf ihre nächste Tournee. Konzerte in der Berliner Hedwigskathedrale und in Brandenburg stehen dann auf dem Programm. Zum fünfjährigen Bestehen der Jugendkantorei können die Trierer den Chor am 24. November gemeinsam mit dem Mädchenchor am Kölner Dom erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort