Kühn und wagemutig

TRIER. (red) Bei strahlendem Wetter haben die Sportler des Rudervereins Treviris ihr traditionelles Sommerfest gefeiert. Nicht traditionell ist, dass es von Jahr zu Jahr größer wird.

So freute sich der Verein über rund 150 Mitglieder, Gäste und auch interessierte Passanten, wobei Letztere auch auf das Angebot des Proberuderns zurückgriffen. Sonst blieb alles wie gehabt: ein Kuchenbüffet füllte die Mägen bereits am Nachmittag, bevor es zur Bootstaufe ging. Zunächst zeichnete der Erste Vorsitzende Matthias Woitok noch Manfred Reichert, ehemaliger Vorsitzender der Treviris, mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Ruderverbandes aus und überreichte Hans Owin nach mehr als 50-jähriger Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel des Vereins. Anschließend wurden zwei Boote getauft, die der Verein in Kooperation mit drei Trierer Gymnasien nutzt, um deren Sportangebot zu bereichern und die eigene Nachwuchsarbeit zu sichern. Derzeit nutzen mehr als 50 Kinder und Jugendliche dieses Angebot. Die beiden in Berlin gefertigten Gig-Vierer erhielten die Namen "Le Téméraire" und "L'Intrépide" (der Kühne und der Wagemutige), wobei man sich für die französischen Namen entschieden hatte, um der Internationalität der Mitglieder Rechnung zu tragen. Weiterhin wurde ein Renn-Einer für die Schwergewichte auf den Namen "San Francisco" getauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort