Lebensretter auf vier Rädern

TRIER-EHRANG. (red) Viel Grund zur Freude für die Mitarbeiter der Rettungswache in Trier-Ehrang: In feierlichem Rahmen erhielten sie ein modernes Notarztfahrzeug, das von jetzt an bei Rettungseinsätzen eingesetzt werden kann.

Das moderne Notarzteinsatzfahrzeug wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Rettungswache in Trier-Ehrang durch den stellvertretenden Vorsitzenden des DRK-Kreisverbandes Trier-Saarburg, Wolfgang Reiland, übergeben. Das Rote Kreuz konnte zu der feierlichen Übergabe zahlreiche Gäste aus der Verwaltung, andere Hilfsorganisationen und Mitarbeiter der Rettungswache begrüßen. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen VW Passat mit modernster Ausstattung, wie es die die Norm für die Ausstattung eines Notarzteinsatzfahrzeuges vorsieht, und kostet rund 37 700 Euro. Das Notarzteinsatzfahrzeug wird in den Stadteilen Ehrang, Quint und Pfalzel eingesetzt sowie in den Verbandsgemeinden Trier-Land, Schweich und Ruwer und bei Bedarf auch in der Stadt Trier. Auf das neue Gefährt wartet viel Arbeit: Im Jahre 2005 wurden durch das Team der Rettungswache Ehrang bei 4408 Einsätzen immerhin 123 448 Kilometer zurückgelegt. 2026 Einsätze waren Not- oder Unfälle, und bei 1411 Einsätzen wurde das Notarzteinsatzfahrzeug angefordert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort