Luftballon schafft es bis Tschechien

Für drei Kinder hat der diesjährige Kindergesundheitstag gleich zweifach Freude gebracht: erst an Spiel und Bewegung, dann über erste Plätze beim Luftballonwettbewerb. Für neue Rekordflugweiten ihrer Ballons von 443 bis 578 Kilometern wurden sie mit Preisen und einer rührenden Botschaft aus Tschechien belohnt.

Trier. (ae) "Euer Luftballon fand die richtige Richtung und ein symbolisches Ziel. Als wollte er zeigen, dass mit dem eisernen Vorhang auch die Hindernisse im Zusammenleben zwischen Tschechen und Deutschen verschwunden sind." Das ist (verkürzt) die Nachricht von Frantisek Tupa. Sie bestätigt, dass der Ballon des kleinen Peter Kramer aus Trier (zwei Jahre) tatsächlich 578 Kilometer Luftlinie bis zur historischen Grenzstadt Cheb, ehemals Eger, in der Tschechischen Republik geflogen und dort vom sechsjährigen Enkel Tupas, Jakub, entdeckt worden ist.

Rekordflug eines Luftballons über 578 Kilometer



So glücklich wie Jakub über seinen Fund war Peter über den ersten Preis, den er für den Rekordflug seines Ballons von Bernd Krönig und Marianne Modrok vom Haus der Gesundheit überreicht bekam: Einen viertägigen Ferienaufenthalt nach Wahl mit der ganzen Familie, gesponsert von Landal Green Parks, sowie einen großen Bagger von Bob, der Baumeister.

Der Ballon des zweiten Preisträgers, des vierjährigen Ben Neumann aus Trier, ist nach 542 Kilometern in Floß, 120 Kilometer vor der tschechischen Grenze gelandet. Dafür gab es einen Fahrradhelm von Fahrrad Stemper in Zewen, den Ben gleich anprobierte, sowie Knete und Seifenblasen.

Kristina Brunner (neun Jahre) aus Trier, deren Ballon 443 Kilometer nach Igensdorf in Bayern geflogen war, freute sich über den dritten Platz. Sie bekam eine Umhängetasche und eine Fahrradtrinkflasche, ebenfalls von Stemper.

Für strahlende Gesichter sorgten auch die Geschenke an die Geschwisterkinder und Jakubs "fröhliche Grüße an alle Glückspilze".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort