Mathematik turnen

KÜRENZ. (red) Einen Matheworkshop veranstalteten der Kürenzer Kindergarten St. Bonifatius zusammen mit dem Ada-Lovelace-Projekt Trier. Weitere Kindergärten sind zur Zusammenarbeit mit dem Frauen-Projekt eingeladen.

Das Ada-Lovelace-Projekt ermutigt normalerweise Schülerinnen, naturwissenschaftlich-technische Fächer zu studieren oder eine Ausbildung in von Männern dominierten Berufen zu absolvieren. Zum ersten Mal war das Ada-Lovelace-Projekt nun mit Studierenden naturwissenschaftlich-technischer Fächer in einem Kindergarten. "Einer Gruppe von vierjährigen Mädchen und Jungen wurde fünf Wochen lang an einem Vormittag in der Woche spielerisch die Mathematik näher gebracht", erzählt die Wirtschaftsinformatikstudentin Eva Petkes. Sie begeisterten die Kinder mit Basteleien geometrischer Figuren und brachten ihnen die ersten Zahlen und deren Schreibweise bei. Die Kinder malten, bastelten und turnten sogar Mathematik. Die Mathematikstudentin Anna Weyand meint: "Als Mathematikerin wünsche ich mir, dass die Kinder dieses durch die Neugier geweckte Interesse für die Zahlen im Laufe ihrer schulischen Ausbildung nicht verlieren werden." Ziel des Projektes war es, den unterschiedlichen Wissensstand der Kinder anzugleichen, schon in jungen Jahren ein Verständnis für Mathematik zu wecken und nicht zuletzt zusammen viel Spaß zu haben. Anna Weyand weiter: "Gegenüber vielen Erwachsenen sind die Kinder den Zahlen und der Geometrie gegenüber völlig unvoreingenommen und zeigen spontanes Interesse an unseren Aufgaben. Es ist zwar schwierig, immer alle Kinder für eine bestimmte Sache zu begeistern, aber durch das Angebot der verschiedenen Aufgaben und Spiele könne jedes Kind seiner Neugier freien Lauf lassen und erste mathematische Erfahrungen sammeln. "Es war toll zu beobachten, wie schnell die Kinder Fortschritte erlangen konnten", sagt die Projektleiterin, Elisabeth Kaiser, und kündigt an: "Wir möchten gerne weitere Workshops in Kindergärten anbieten - zum Beispiel Chemie- und Physik-Workshops."Viele Kinder kannten die Zahlen eins bis fünf

Auch die Leiterin des Kindergartens, Mechthild Martin, ist begeistert: "Zu Beginn des Projektes konnten wir unerwarteterweise schon feststellen, dass den Kindern der Zahlenbegriff bereits von eins bis fünf bekannt war. Dies ist für uns eine Bestätigung unserer Arbeit im Kindergarten, indem wir in spielerischer Weise den Kindern Lerninhalte vermitteln." Für sie war es schön zu sehen, dass die Kinder im Mathe-Workshop ihre vorhandenen Kenntnisse vertiefen und erweitern konnten. "Wir bedanken uns bei den Studentinnen und Studenten des Ada-Lovelace-Projekts und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit." Die Ansprechpartnerinnen vor Ort sind die Leiterin des Kindergartens, Frau Martin, unter Telefon 0651/ 23211, und für das Ada-Lovelace-Projekt Frau Kaiser unter Telefon 0651/ 201-2633, oder über das internet: E-Mail: info@ada-lovelace.de, URL: www.ada-lovelace.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort