Matthäus bei Kerzenschein

Neu gestaltete Krypta - neue Möglichkeiten: Die "Unterwelt" der Matthias-Basilika könnte künftig öfter Schauplatz von meditativen Veranstaltungen sein. Am morgigen Freitagabend wird das komplette Matthäus-Evangelium gelesen. Dauer: fast vier Stunden.

 Neu gestaltet: Die Krypta unter dem Altarraum der Matthias-Basilika. TV-Foto: Roland Morgen

Neu gestaltet: Die Krypta unter dem Altarraum der Matthias-Basilika. TV-Foto: Roland Morgen

Trier-Süd. Die Idee ist nicht ganz neu, aber offenkundig gut: Seit einigen Jahren verbucht die Kölner Pfarrei St. Maria Lyskirchen große Erfolge mit ihrer Reihe "Nacht-Erfahrungen". Zweimal jährlich wird in der romanischen Kirche ein komplettes biblisches Buch gelesen, teilweise in Originalsprache und begleitet von Musik und Tanz. Die nächsten Termine: Am 17. Mai steht in Lyskirchen Genesis Teil I auf dem Programm, Teil II folgt am 22. November.Die Benediktiner-Mönche von St. Matthias importieren die Idee. Die neu gestaltete Krypta der Trier-Süder Basilika bietet dazu einen einzigartigen Rahmen. Wenn morgen, Freitag, vermutlich erstmals in Trier ein komplettes Evangelium vor Publikum "am Stück" gelesen wird, "befinden wir uns auf Augenhöhe mit einem Augenzeugen", sagt Bruder Leo (37). Denn seit der feierlichen Überführung aus der Oberkirche am Montag beherbergt die Mattheiser Krypta die Reliquien des Apostels Matthias. Er gilt als der einzige der engsten Jesus-Mitstreiter, der nördlich der Alpen beigesetzt ist. In der Krypta befinden sich außerdem die Sarkophage mit den Gebeinen der ersten Trierer Bischöfe Eucharius und Valerius, die in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts wirkten. Die morgige Lesenacht stellt das Matthäus-Evangelium in den Mittelpunkt. Bruder Leo: "Der ganze Text soll im Zusammenhang zur Geltung kommen. Er ist das kunstvoll gestaltete literarische Werk eines Mannes, der um das Jahr 80 in Syrien die Frohe Botschaft verkündet."Von Matthäus stammt das umfangreichste der vier Evangelien. 28 Kapitel mit 1061 Versen umfasst das Werk. Es beginnt mit der Verheißung Gottes an Abraham und David und endet mit der Auferstehung Christi und seiner Aufforderung, der ganzen Welt die Frohe Botschaft zu verkünden.Flöten-Musik und kleine Stärkungspausen

Die erste "Nacht-Erfahrung" in der in Kerzenschein getauchten Krypta beginnt am Freitag um 19.30 Uhr mit einer Einführung ins Thema. Um 20 Uhr schließt sich das Nachtgebet der Mönche an. Um 20.20 Uhr folgt der Evangeliums-Vortrag, bei dem sich Lektoren der Pfarrei und Bruder Leo abwechseln. Die Lesung dauert, nur unterbrochen von meditativer Musik von Bernadette Embach (Querflöte) und Anne Libeaux (Altflöte) sowie kleinen Stärkungspausen, bis Mitternacht.Die Mattheiser Mönche denken über eine Fortsetzung nach: "Wenn unsere Lesung gut ankommt, werden wir natürlich gerne weitermachen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort