Medien in Zeiten des Terrors

Trier. (red) "Propagandakrieg - die Verantwortung der Medien in Zeiten des Terrors" lautete das Thema des Sparkassen-Forums, zu dem der ZDF-Terror-Experte Elmar Theveßen referierte. Wer sind die jungen Gewalttäter?

Wie geraten sie hinein in das Netzwerk des Terrors? Woher stammt ihr Hass? Und wie kann man sie aufhalten? Diesen Fragen ging Theveßen nach. Der stellvertretende Chefredakteur des ZDF gilt als einer der führenden Terrorismusexperten in Deutschland. Für seine Fernsehberichterstattung ist er im ständigen Gespräch mit Ermittlern bei Polizei und Geheimdiensten, mit den Sicherheitspolitikern in Bund und Ländern und auch mit Informanten aus der islamistischen Szene. Mit Hilfe dieser Quellen zeichnete er in Trier ein wirklichkeitsnahes Bild der Bedrohung durch den Terrorismus der El-Kaida.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort