Mehr Bücher, größere Nachfrage

TRIER. (red) Die Katholischen Öffentlichen Bücherein im Bistum Trier sind gefragt: Das zeigt die Statistik über das vergangene Jahr, die das Referat für Büchereiarbeit nun vorlegte.

Die Zahlen sind beeindruckend: Über 737 000 Bücher und sonstige Medien wurden im vergangenen Jahr von über 56 000 Benutzern bei den 218 Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Trier ausgeliehen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung um 36 000 Medien und fast 4000 Benutzer. Das geht aus der Jahresstatistik 2004 hervor. Hiernach beläuft sich der Bestand der KÖB auf rund 572 000 Medien. Betreut werden die Büchereien bistumsweit von 1200 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die 2004 zusammen über 117 000 Stunden im Einsatz waren. Im vergangenen Jahr wurden 2100 Veranstaltungen von den KÖB angeboten, 500 mehr als 2003. Nach Angaben von Dorothee Steuer, Referatsleiterin für Büchereiarbeit im Bistum, macht die Bilanz deutlich, dass die Bedeutung der Büchereien mit ihren örtlichen Medien- und Veranstaltungsangeboten im Bewusstsein der Bürger von Jahr zu Jahr wächst. "Das große Plus der Büchereien ist ihre örtliche Nähe - gerade auch in kleinen Orten. Das kommt besonders bei jungen Familien immer besser an", sagt sie. Auf das wachsende Interesse reagierten die Büchereien unter anderem durch eine verstärkte Zusammenarbeit mit örtlichen Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen. So habe es im vergangenen Jahr mit rund 150 Kindergärten und über 160 Grundschulen und weiterführenden Schulen regelmäßig gemeinsame Angebote wie Buchpräsentationen, Gruppenführungen, Vorlesestunden oder Autorenlesungen gegeben. Diese Angebote für junge Leser sind für Steuer von großer Bedeutung. "Wir wollen Kinder für das Lesen begeistern. Lesen macht zum einen Spaß und ist zum anderen eine wichtige Schlüsselkompetenz, die heute besonders auch für die Nutzung neuer Medienbereiche wie etwa des Internets eine wichtige Voraussetzung ist", sagt sie. Das Konzept gehe auf. Hinter der gesteigerten Nutzung der Büchereien sieht Dorothee Steuer auch eine wachsende Anerkennung gegenüber dem enormen zumeist ehrenamtlichen Einsatz der Bücherei-Mitarbeiter. So habe es auch 2004 bereits zum dritten Mal in Folge eine Katholische Öffentliche Bücherei im Saarland geschafft, mit dem Preis der "Kinder- und jugendfreundlichsten Bücherei" in der Kategorie "Ehrenamtliche Leitung" vom Saarländischen Kultusministerium ausgezeichnet zu werden. Ein solches Beispiel ermutigt nach Aussage von Dorothee Steuer immer wieder andere Kirchengemeinden zum Aufbau einer eigenen Katholischen Öffentlichen Bücherei. Das belege die Statistik der Neu- und Wiedereröffnungen. Weitere Informationen über die Angebote der Katholisch Öffentlichen Büchereien im Bistum Trier unter Telefon 0651/7105-259 und im Internet unter: www.bistum-trier.de/buechereiarbeit

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort