Mehr Frische für die City

Die Trier-Galerie ist "komplett": Nach dem Rewe-Lebensmittelmarkt am gestrigen Donnerstag eröffnet heute ein Eiscafé. Damit sind alle 15 500 Quadratmeter Verkaufsfläche des neuen Einkaufszentrums in Betrieb.

 Neu in der Trier-Galerie: der Rewe-Lebensmittelmarkt. Hier Betreiber Roman Knichel (vorn Mitte) und Marktleiter Jan Müller (links) daneben, mit Gästen bei der Eröffnungsfeier. TV-Foto: Roland Morgen

Neu in der Trier-Galerie: der Rewe-Lebensmittelmarkt. Hier Betreiber Roman Knichel (vorn Mitte) und Marktleiter Jan Müller (links) daneben, mit Gästen bei der Eröffnungsfeier. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. Kommt er, oder kommt er nicht? Ob es einen Lebensmittelmarkt in der Trier-Galerie geben würde, war lange Zeit ungeklärt. Projektentwickler Trigon tat sich schwer, das - schon bei Vermietungsbeginn erkennbar modelastige - Angebot des Einkaufszentrums zu ergänzen. An Interessenten mangelte es nicht, doch die sprangen aus unterschiedlichen Gründen (zu wenig verfügbare Fläche, Mietpreis, vermeintlich unattraktive Lage im Untergeschoss) wieder ab. Zu einem Vertragsabschluss kam es erst im vergangenen Sommer. Und das ist der Grund, warum erst gestern, gut drei Monate nach Eröffnung der Trier-Galerie, auch der Rewe-Lebensmittelmarkt an den Start ging: Die Herrichtung der insgesamt 800 gemieteten Quadratmeter (drei Viertel davon Verkaufsfläche) brauchte ihre Zeit.

Insgesamt rund 350 neue Arbeitsplätze



Mit dem Resultat zeigt sich Marktbetreiber Roman Knichel sehr zufrieden: "Ich bin zuversichtlich, dass wir uns rasch zu einer der ersten Lebensmittel-Adressen in der Trierer Innenstadt entwickeln werden", sagt der 37-Jährige, der bereits in seinem Heimatort Morbach einen Rewe-Markt betreibt. Auch am Standort Trier setzt Knichel vor allem auf ein Frische-Sortiment, das maßgeblich von rund 120 Firmen aus der Region geliefert wird. Marktleiter ist der 23-jährige Jan Müller; ihm steht ein 25-köpfiges Team zur Seite.

Der Lebensmittel-Markt im Basement zwischen Zuckerberg- und Metzelstraße ist das vorletzte von insgesamt 75 Geschäften, das in dem Anfang September eröffneten Einkaufszentrum Trier-Galerie seinen Betrieb aufgenommen hat.

Am heutigen Freitag folgt zwei Stockwerke höher noch das Eiscafé "Veneziano due" an und auf der Brückenverbindung über der Metzelstraße. Dann sind die Verkaufsflächen von insgesamt rund 15 500 Quadratmetern komplett in Betrieb. Nach Angaben von Center-Manager Christoph Höptner (44) sind in der Trier-Galerie rund 350 neue Arbeitsplätze entstanden. Das Einkaufszentrum laufe "sehr gut".

Auch abseits des Handelsgeschehens tut sich etwas in der Trier-Galerie: In der obersten Etage an der Fleischstraße eröffnen die Zahnmediziner Bert Richter und Mike Haghour im Januar ihr "Vitas-Zentrum für Zahnheilkunde und Ästhetik". Auf 500 Quadratmetern werden Behandlungen in Zahnmedizin und Oralchirurgie angeboten sowie plastische und schönheitschirurgische Eingriffe vorgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort