Mehr als einfach nur ein Gebet

Trier. (red) Es ist das Gebet der Christen. Es ist das Gebet, das Jesus selbst seinen Jüngern beigebracht haben soll. Es ist das Gebet, dessen Text auch heute noch die meisten Christen kennen. Weltweit dürfte kaum ein Text, in allen denkbaren Sprachen, so häufig gesprochen oder gesungen werden wie das "Vater Unser".

Am 27. und 28. August beschäftigt sich ein Seminar der Katholischen Akademie Trier und der ErwuesseBildung Luxemburg mit dem "Vater Unser", dem Grundgebet der Christen. Vorträge und Gespräche werden dabei ergänzt durch Bilder aus dem mittelalterlichen Codex Egberti und musikalische Vertonungen des Gebets-Textes.

Abbé Louis Ridez war unter anderem Dozent für Religionspädagogik in Lille und ist Ende August Referent des Seminars. Abbé Ridez wünscht sich, dass auch heute Kinder das "Vater Unser" "von den Lippen und Herzen ihrer Eltern und Erzieher" lernen. Wichtig sei, dass Kinder dabei erfahren würden, welche Stimmung des Vertrauens und der Ehrfurcht durch das Beten des "Vater Unser" entstehe. Und erst dann sollten sie lernen, was das Gebet bedeute: "Es ist eine Zusammenfassung der Botschaft und des Handelns Jesu von Nazareth."

Weitere Informationen zu der Tagung "Das Vater Unser - Das Grundgebet der Christen" gibt es beim Bistum Trier unter Telefon 0651/8105-23 oder per E-Mail: anmeldung.kat@bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort