Mekka für Philatelisten und Sammler

Zum traditionellen Tauschtag hat der "Deutsch-Französische Briefmarkenclub e.V." ins Bürgerhaus Trier-Nord geladen. Neben deutschen und internationalen Briefmarken aus über einem halben Jahrhundert interessierten sich Sammler sehr für alte Ansichtskarten und Postbelege aus der Region.

 Alte Ansichtskarten aus Trier und der Region – hier aus Zurlauben – stießen bei den Besuchern des Großtauschtags des Deutsch-Französischen Briefmarkenclubs auf großes Interesse. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Alte Ansichtskarten aus Trier und der Region – hier aus Zurlauben – stießen bei den Besuchern des Großtauschtags des Deutsch-Französischen Briefmarkenclubs auf großes Interesse. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier-Nord. (QO) Sammler Guido Stein aus Waldrach freut sich: "Ich war das erste Mal auf so einem Tauschtag, ich bin begeistert." Seit gut 45 Jahren sammle er Briefmarken, nun habe er einige schöne Stücke aus der Zeit nach Gründung der Bundesrepublik zum günstigen Preis entdeckt. Doch so ein Tauschtag bietet noch mehr: "Das belebt, man kommt mit Leuten ins Gespräch und knüpft Kontakte."Ein knappes Dutzend Aussteller aus Trier und der Eifel bis nach Koblenz präsentierten im Bürgerhaus Trier-Nord ihre postalischen Schätze; der "Deutsch-Französische Briefmarkenclub e.V." hatte zum traditionellen Großtauschtag geladen. Geboten wurden neben Briefmarken und Ansichtskarten auch postgeschichtliche Belege des Trierer Landes, wie etwa Heimatbelege, Poststempel, alte Akten und Briefe, die bei den Sammlern aus der Region und dem Saarland auf starkes Interesse stießen. "Wir sind sehr zufrieden", fasst der erste Vorsitzende des Briefmarkenclubs, Ernst-Albrecht Loersch, den Tag zusammen. Bedauerlich sei allerdings das allgemein geringe Interesse junger Leute an der Philatelie : "Ich zähle mit meinen 63 Jahren zu den Jüngsten im Club."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort