Mit Bus und Bahn zu "Trier spielt"

Das Familienfestival "Trier spielt" verwandelt heute, Samstag, 10 bis 17 Uhr, die Altstadt in eine riesige Spielwiese. Zwischen Porta Nigra und Neustraße bieten Betriebe der City-Initiative und Vereine 110 kostenlose Spiel-, Spaß- und Sportmöglichkeiten nicht nur für Kinder.

 Die gelben Luftballons sind eines der Markenzeichen von „Trier spielt“. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Die gelben Luftballons sind eines der Markenzeichen von „Trier spielt“. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Trier. (rm.) Das Dutzend ist voll. Die Altstadt ist am heutigen Samstag zum zwölften Mal Schauplatz von "Trier spielt". Allerdings ist die elfte Auflage im vergangenen Jahr ganztägigem Dauerregen fast komplett zum Opfer gefallen. Diesmal scheint Petrus aber wieder mitzuspielen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt laut Meteorologen-Prognosen im einstelligen Prozent-Bereich. Das "Trier spielt"-Angebot ist so groß wie noch nie. Voraussichtlich wird auch der bisherige Besucher-Rekord (45 000 im Jahr 2007) geknackt.

Komplett wetterunabhängig ist die Aktion "Der TV liest": Im Frankenturm (Dietrichstraße; Nähe Hauptmarkt) lesen zwischen 10 und 16.30 Uhr TV-Redakteurinnen und Redakteure aus ihren Lieblingsbüchern aus Kindheits- und Jugendtagen vor.

Im Frankenturm macht das "Loch-Sofa" auf seiner Benefiz-Tournee zugunsten der Kinderschutzbund-Aktion "Meine Burg" Station: Von 10 bis 17 Uhr können sich gegen eine kleine Spende Kinder mit Freunden, Familie oder zusammen mit dem TV-Maskottchen Lucky auf dem Sofa fotografieren lassen. Die Fotos können als Erinnerungsstücke mitgenommen werden.

Kostenloser Park&Ride-Service



"Trier spielt" ist eine Veranstaltung der City-Initiative Trier in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft für Trierer Kinder und der Stadt Trier.

Bequeme und einfache Anreisemöglichkeiten: In Bussen und Nahverkehrszügen des Verkehrsverbundes Region Trier (VRT) fahren bis 14-Jährige in Begleitung von Eltern/Großeltern gratis nach Trier und zurück. Zusätzlich fahren in Stadtbussen (Linien 81 bis 87) auch Eltern oder Großeltern kostenlos mit.

Ebenfalls gratis ist der erstmals zu "Trier spielt" angebotene Park&Ride-Service: Von 9 bis 21 Uhr fahren Pendelbusse der Stadtwerke ab Messepark in den Moselauen (Luxemburger Straße/B 49) oder Fachhochschul-Parkplatz Schneidershof (Bitburger Straße/B 51) im Zehn-Minuten-Takt in die Trierer City und zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort