Mit Kunst zur Kletteranlage

TRIER. (ph) Mit einer Gemälde-Auktion startete die Aktion "Fenster zur Kunst - Trierer Künstlerhilfe für Behinderte" zu Gunsten des "Club Aktiv". Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Selbsthilfe-Organisation hatten 30 renommierte Trierer Künstler ihre Werke für eine Ausstellung samt Versteigerung zur Verfügung gestellt.

 "Fenster zur Kunst - Trierer Künstlerhilfe für Behinderte": Noch einen Monat können Gemälde besichtigt und erstanden werden.Foto: Peter Hacker

"Fenster zur Kunst - Trierer Künstlerhilfe für Behinderte": Noch einen Monat können Gemälde besichtigt und erstanden werden.Foto: Peter Hacker

Sogar die Korbstühle aus dem Beratungszimmer reichten nicht aus, um allen Gästen, die sich im Verwaltungsgebäude des "Clubs Aktiv" eingefunden hatten, einen Sitzplatz zu bescheren. Allerdings nahm die Auktion dann einen gemächlichen Verlauf. Obwohl der Auktionator, Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink, sein Publikum mit viel Charme zum Mitsteigern animierte, hob nur selten ein Bieter die Hand. So manchen Kaufwilligen mochten die Mindestgebote abgeschreckt haben, die bei den meisten Exponaten bei mehreren hundert Euro lagen. "Das sind Werte, die Sie hier ersteigern können", betonte Holkenbrink. Doch die waren dem Publikum offensichtlich zu groß. Am Ende hatten drei der Bilder einen neuen Besitzer gefunden, den Erlös von 700 Euro teilen sich Künstler und "Club Aktiv". Dessen Vorsitzender Paul Haubrich war denn auch mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden. "Ich finde es super, dass sich 30 Künstler bereit gefunden haben, uns zu unterstützen", sagte er. Auch die große Zahl von Interessenten bei der Auktion habe ihn positiv überrascht. "Das spricht sich sicherlich noch herum in den nächsten Tagen", sagte Haubrich mit Blick auf den Umstand, dass die Gemälde noch knapp einen Monat lang besichtigt und auch erstanden werden können. Denn mit den Spenden will der "Club Aktiv" ein ganz konkretes Projekt verwirklichen: In der integrativen Kindertagesstätte soll in den Gruppenräumen eine so genannte Zweite Ebene mit Kletteranlage geschaffen werden, teilte Haubrich mit. Doch für die etwa 10 000 Euro teure Anschaffung fehlten dem Verein die Mittel. "Wir sind auf jeden Fall auf Spenden angewiesen", sagte der "Club-Aktiv"-Vorsitzende. Mit seiner Kindertagesstätte, Fahrdiensten und den verschiedenen ambulanten Diensten gehört der "Club Aktiv" mittlerweile zu den größten Organisationen im sozialen Bereich in Trier. Die Ausstellung "Fenster zur Kunst - Trierer Künstlerhilfe für Behinderte" ist noch bis einschließlich Montag, 17. November, montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr in den Räumen des "Club Aktiv" an der Schützenstraße 20 zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort