Mit Teamgeist zum Sieg

EHRANG. Die Schützen der St. Sebastianus Bruderschaft konnten in diesem Jahr ihr herausragendes Ergebnis vom vergangenen Jahr nochmals übertreffen. Zwei Landesmeistertitel und vier Bronze-Medallien gehen nach Ehrang.

Sie dürfen zur Deutschen Meisterschaft: Für die Schützinnen Nicole Sahler und Tanja Pauly steht nach der Qualifikation der Saisonhöhepunkt auf der Olympiaanlage in München-Hochbrück noch aus.Am Beginn der Landesmeisterschaften 2003 der Sportschützen stand die Disziplin KK-100 Meter. Dabei waren die Ehranger Schützen im vergangenen Jahr am erfolgreichsten. Sie stellten in der Damenklasse die Landesmeister in Mannschaft und Einzel und errangen in der Schützen- sowie Juniorenklasse jeweils zweite Plätze.Schwacher Start und starkes Ende

In diesem Jahr dauerte es eine Wertungsserie, bis die drei Schützinnen ihre Klasse unter Beweis stellten. Wegen der "verschlafenen" ersten Serie reichte es zwar nicht mehr zur Titelverteidigung, aber die drei Ehranger Damen erklommen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung (Tanja Pauly 283 Ringe, Petra Kohns-Merges 283 Ringe, Christina Hartz 275 Ringe) erneut das Siegerpodest und nahmen die Bronzemedallien in Empfang. Ebenfalls Bronze ging in der Juniorenklasse an Markus Massonnaud mit 282 Ringen.Einen Wettkampftag später errang er in der Disziplin Olympic Match mit 578 Ringen den Landesmeistertitel in der Juniorenklasse und rundete damit seine Saison erfolgreich ab.Nicole Sahler errang bei den Juniorinnen in der Disziplin Luftgewehr mit 389 Ringen nicht nur den dritten Platz, sondern mit ihrer persönlichen Wettkampfbestleistung auch die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft nach München.Am folgenden langen Wettkampfwochenende in Bad Kreuznach stellten die Schützinnen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft nochmals ihre Nerven und die der Betreuer auf eine harte Probe. Bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit den starken Teams aus dem Westerwald und Nordrhein-Westfalen landeten sie in der Disziplin Sportgewehr drei mal 20 Schuss ringgleich mit 1647 Ringen auf dem Bronzeplatz.Die Wertungsrichter mussten die letzte Zehner-Serie im Kniend-Anschlag heranziehen. Hier platzierten sich die Ehranger Damen in der Zusammensetzung Tanja Pauly (561 Ringe), Christina Hartz (549 Ringe) und Petra Kohns-Merges (537 Ringe) mit dem minimal möglichen Vorsprung von nur einem Ring vor dem starken Solinger Damenteam des Ohligser SV. Mit dem starken Einzelergebnis von 561 Ringen hat Tanja Pauly ebenfalls das Limit zur Deutschen Meisterschaft erreicht und startet im August für Ehrang in München.Saisonhöhepunkt Deutsche Meisterschaft

Damit hatten die Ehranger Schützinnen ihr Glück bei den diesjährigen Landesmeisterschaften aber aufgebraucht. Am folgenden Wettkampftag in der Disziplin Luftgewehr erbrachten die Damen zwar erneut mit 1138 Ringen eine gute Teamleistung (Tanja Pauly 382, Christina Hartz 378, Petra Kohns-Merges 378). Es wurden auch erneut die Konkurrentinnen aus Solingen ringgleich mit der letzten Zehner-Serie geschlagen, aber diesmal reichte es nur zu Platz vier und der Blechmedaille. Dabei waren sie nur zwei Ringe vom Bronzeplatz, respektive vier Ringe vom Silberrang entfernt. Mit der guten Gesamtleistung haben sich die Ehranger Damen, nach den letztjährigen Erfolgen, in der Spitze der starken Damenteams des Rheinischen Schützenbundes etabliert.Vollkommen überraschend konnten die Ehranger Altersschützen einen großen Triumph feiern. In der Disziplin KK-Aufgelegt wurden Dieter Römer (288 Ringe), Werner Müller (284 Ringe) und Reinhold Lenz (286 Ringe) Landesmeister. Ringgleich mit den Zweiten, den Senioren aus Waldbreitbach entschied auch hier die letzte zehner Serie zugunsten der Ehranger Herren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort