Moneten, Mäuse, Kohle

TRIER. Mit dem Thema "Geld" mit all seinen verschiedenen Facetten beschäftigten sich die Oberstufenschüler der freien Waldorfschule. Drei Tage dauerte das elfte Oberstufenforum.

"Was für ein Medium ist Geld?" "Wie beeinflusst Geld das wirtschaftliche und soziale Leben?" - Diese und andere Fragen versuchten die Schüler der Waldorfschule zu beantworten. Elf Gesprächskreise zu unterschiedlichen Aspekten rund um das Thema "Geld" standen den Jugendlichen zur Wahl. In Workshops erfuhren die Schüler unter anderem, dass der Staat über 40 verschiedene Steuern erhebt oder wie eine Bank funktioniert. Thematisiert wurden auch negative Zeitzeichen. Neben Projekten, die sich mit "Gerechtigkeit in der Weltwirtschaft" und mit "Fairem Handel" beschäftigen, wurden lokale Hilfsprogramme vorgestellt. So hilft die "Trierer Tafel" denen, die nicht genug Geld besitzen, um jeden Tag satt zu werden. Dass man ohne Geld schnell in die Schuldenfalle geraten kann, erfuhren die Schüler bei einer Exkursion zur Schuldnerberatungsstelle. Außerdem entwickelten sie Konzepte, die Hilfseinrichtungen und Fairen Handel in Zukunft noch bekannter machen können. Im Abschlussplenum präsentierten die Gruppen dann ihre Ergebnisse. "Es war sehr interessant. Ich hatte erst die Befürchtung, dass es trocken wird, aber da habe ich mich getäuscht", so Eva Brausch. Zufrieden waren auch die Referenten. "Mich hat es überrascht, wie gut die Schüler mit Zahlen umgehen können, und es hat Spaß gemacht, ihnen zu zeigen, dass hinter jeder Zahl eine Geschichte steht", sagte Petra Weiland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort