Musik im Herzen von Kürenz

TRIER-KÜRENZ. Mit dem Dezember geht auch das Geburtstagsjahr des Männergesangsvereins Concordia Kürenz zu Ende. Zeit für die Sänger, ein letztes Mal das 120-jährige Bestehen zu feiern.

Der MGV Concordia kann auf ein erlebnisreiches Jubiläumsjahr zurückblicken. 120 Jahre Vereinsgeschichte feierten die Sänger mit zahlreichen Aktivitäten. Auf dem Programm standen mehrere Konzerte, Liederabende und die Gestaltung mehrerer Gottesdienste. Höhepunkt des Jubiläums war das gemeinsame Konzert mit dem niederländischen Meersensmannenkoor im November.Ständchen zur Eisernen Hochzeit

Mit einem Gottesdienst und einem gemütlichen Beisammensein im Vereinslokal "Gaststätte Ternes" schloss der MGV Concordia nun die Feierlichkeiten ab. Weihnachtliche Klänge, begleitet von Gitarrenmusik, erwarteten die Zuhörer beim gemütlichen Jahresausklang schon in der Kirche. Dank geballter Stimmkraft konnten die Sänger trotz Technikproblemen die Messfeier gesanglich gebührend umrahmen. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes standen jedoch Martha und Andreas Morin, die ihre Eiserne Hochzeit feierten. Das Ehepaar blickt auf 65 gemeinsame Jahre zurück. Vor dem Eingang der Kirche brachte der MGV Concordia dem Jubelpaar mit dem Lied "Abendfrieden" von Rudolf Desch ein Ständchen. "Andreas Morin ist ein förderndes Mitglied des Vereins", erklärte Christoph Ressler, der schon seit 15 Jahren bei den Concordianern singt. Grund genug für den MGV Kürenz dem Paar auf seine Weise zu gratulieren. Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Sänger und deren Familien im Vereinslokal und begannen den Abend, wie könnte es anders sein, mit einer musikalischen Begrüßung. Beim "Trommler-Lied" bewiesen die Sänger ihr A-capella-Können. Schirmherr Olaf Hornfeck, Vorstand der Stadtwerke Trier, lobte bei seiner Ansprache, dass der MGV Kürenz schon Kontakt zu anderen Chören im Ausland aufnahm, "als andere noch Berührungsängste hatten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort