Musik und Traditionen

Nicht nur Musik wird gemacht beim Musikverein (MV) Trier-Irsch. Die Musiker pflegen darüber hinaus auch alte Traditionen beispielsweise das Kartoffelnsetzen oder das Brauchtum des Kelterns.

Trier-Irsch. (LH) Das Ergebnis aus beidem präsentiert der MV am Dienstag, 2., und Mittwoch, 3. Oktober. Festbeginn ist am 2. Oktober, 19 Uhr, mit der Eröffnung der Stände beim "Kelterfest" vor und neben der alten Schmiede in Höhe des Anwesens Alfred Marx. Unter Anleitung des "Irscher Bauernkönigs" Alfred Marx hatte die MV-Jugendabteilung im Frühjahr Kartoffeln gesetzt und vor Tagen geerntet. Viez und Apfelkompott

Ein Teil der Ernte wird für den Mittagstisch beim Kelterfest für Kartoffelsuppe und Reibekuchen verwendet. Jugendliche haben Äpfel gesammelt, damit diese von Kindern zu süßem Viez gekeltert oder von den Eltern zu Apfelkompott verarbeitet werden können. Der Erlös kommt der Jugendarbeit des MV zugute. Musikalisch unterhalten die Musikvereine Korlingen, Rommersheim, Tarforst sowie das MV-Trier-Irsch-Jugendorchester. Die Bevölkerung ist an beiden Tagen herzlich eingeladen. Bei schlechtem Wetter ist das Fest auf dem Schulhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort