Nach dem Winter kam der Regen

TRIER-BIEWER. Eine der größten Straßenbaustellen in der Region ruhte lange, Schuld daran war das Wetter. Nun werden die Bauarbeiten an der B 53 zwischen Biewer und Pfalzel wieder aufgenommen.

Aufgrund der langen Winterperiode wurden laut Landesbetrieb Straßen und Verkehr (LSV) Trier die Bauarbeiten an der geplanten Umgehungsstraße B 53 zwischen Biewer und Pfalzel erst Ende März aufgenommen. Jetzt verzögerte die lange Regenperiode im Mai den Fortgang der Arbeiten erneut. "Die wasserempfindlichen Böden im Moselschwemmland sind völlig durchweicht. Dies macht einerseits den Einsatz schwerer Maschinen unmöglich, würde aber auch die Qualität des Erdbaus beeinträchtigen", erläutert Roland Janca vom LSV. Während an der Dammschüttung nur zeitweise gearbeitet werde, liefen parallel dazu jedoch verschiedene Arbeiten an der Gesamtstrecke. Man sei zur Zeit damit beschäftigt, vorhandene Leitungen im Moselvorland zu sichern und die Bodenbeschaffenheit im Bereich Biewer bei St. Jost mit Rüttelstopfsäulen zu verbessern. Im Einschnitt der neuen B 53 bei Pfalzel entstehe eine Entwässerungseinrichtung. Darüber hinaus seien Straßenbauarbeiten in Pfalzel am Bahndamm Mäusheckerweg im Gange. Nach den Plänen des LSV soll die Gesamtbaumaßnahme Anfang 2007 fertiggestellt sein. Ob dieser Termin aber eingehalten werden könne, hinge letztendlich vom Wetter ab.Gas- und Wasserleitungen werden erneuert

Auch an anderen Stellen in Trier wird gebaut. Die Stadtwerke erneuern in großem Umfang Gas-, Strom- und Wasserleitungen sowie Kanäle. Gleichzeitig werden die Hausanschlüsse überprüft. Sollten sie beschädigt sein, wollen die Stadtwerke sie austauschen. Die nächsten Arbeiten beginnen am 12. Juni in der Salvianstraße. Ab dem 26. Juni ist dann die Sickingenstraße zum Kloster St. Clara an der Reihe. Ende Juni soll mit den Bauarbeiten am Palastgarten/Weberstraße, dem ersten Bauabschnitt in Mariahof in der Greiffenklaustraße und der Reichensperger Straße begonnen werden. In Trier-Nord sollen die geplanten Arbeiten in der Wilhelm-Leuschner-Straße, der Balthasar-Neumann-Straße und eine Seitenstraße der Kloschinskystraße in Angriff genommen werden. In Südallee und Kaiserstraße sind ebenfalls Bauarbeiten geplant, die im dritten Quartal beginnen sollen, aber erst nach Abschluss der Arbeiten am Palastgarten. In Trier-Ost ist die Wilmowsky-Straße noch für das dritte Quartal auf dem Plan der Stadtwerke. Insgesamt stehen 2006 vor allem die Hauptverkehrsachsen oben auf der Prioritätenliste, damit im Konstantinjahr 2007 der Verkehr auf den wichtigsten Straßen ungehindert fließen kann. Um die Behinderungen so gering wie möglich zu halten, sollen die Verkehrsknotenpunkte nach Möglichkeit am Wochenende oder in der Nacht repariert werden. Großveranstaltungen wie der ADAC-Deutschlandrallye sollen von den Arbeiten nicht beeinflusst werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort