Neue Wege für die Kirchenmusik

TRIER/SAARBRÜCKEN (red) Die Neustrukturierung des Bistums Trier hat auch zu einer neuen Zusammensetzung des Diözesan-Cäcilienverbandes geführt. Dieser ist nun der Dachverband aller Chor- und Instrumentalgruppen im Bistum. An der konstituierenden Sitzung in Saarbrücken nahmen Dekanatskantoren, Kirchenmusiker und Chorvorsitzende teil.

In der Versammlung wurden Vorsitzender Klaus Ewers, (Bad Kreuznach) und sein Stellvertreter Norbert Weber (Lehnen) in ihren Ämtern bestätigt. Im neuen Dachverband sind unter anderem die rund 850 Kirchenchöre im Bistum Trier mit ihren über 20 000 Sängerinnen und Sängern zusammengeschlossen. Vor dem Hintergrund der Neustrukturierung der Dekanate wurde in der Sitzung auch über die Gestaltung von Dekanats-Singen gesprochen. Diese Zusammenkünfte seien Gelegenheiten, neue kirchenmusikalische Literatur kennen zu lernen, gemeinsam die Liturgie von Messen und Wortgottesdiensten zu gestalten und auch andere Chöre mit einzubeziehen. Die Dekanatssingen trügen außerdem zur Gemeinschaftsbildung in den neuen Dekanaten bei. Vorgestellt wurde auch die Chorwallfahrt im Rahmen des 96. Deutschen Katholikentags im kommenden Jahr. Dazu sind alle Chöre im Bistum Trier an Christi Himmelfahrt 2006, am 25. Mai, zum Auftaktgottesdienst nach Saarbrücken eingeladen. Informationen dazu bei Matthias Balzer, Telefon 0651/7105-445, E-Mail: kirchenmusik@bgv-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort