Neuer Eingang für totgesagten Park

TRIER-NORD. Das Gebäude im Eingangsbereich zum Park Nells Ländchen ist in den vergangenen Tagen abgerissen worden. Für weitere Umgestaltungen des einst beliebten Parks fehlt der Stadt Trier jedoch das Geld.

Verlockend glitzert das Wasser in der Nachmittagsonne, sanft rauschen die Blätter der alten Bäume im Nells Park. Seit einigen Tagen ist der Blick auf die Reize des Parks Nells Ländchen ungewohnt frei. Denn das alte Portal ist dem Abrissbagger zum Opfer gefallen. Wer nun in den Park gehen will, muss nicht mehr die Barriere des wenig einladenden, dem Verfall geweihten Gebäude überwinden. Wie vom Abrissbagger vergessen, beherrscht nun eine Frauenfigur aus Stein mit fehlendem Kopf das gänzlich aufgeräumte Bild mit der ebenmäßig planen Kiesfläche. "Das Eingangsgebäude war alt und baufällig", erklärt Stadt-Sprecher Ralf Frühauf den Grund für den Abriss. "Die Toilettenanlagen zu reparieren war jedoch finanziell nicht vertretbar." 25 000 Euro lässt sich die Stadt den Abriss, das Planieren und den Stromanschluss kosten. Denn in dem nun abgerissenen Gebäude die Stromverteilungskästen untergebracht waren, müssen jetzt neue Stromkästen angebracht werden. "Wann dies geschehen wird, steht noch nicht fest", sagt Frühauf. Jedoch ist mit dem nun erfolgten Abriss der Gestaltungswille der Stadt erschöpft. "Es gibt kein Sanierungskonzept für den gesamten Nells Park", sagt Frühauf und verweist auf fehlende Gelder in der Stadtkasse. Die lang geforderte Umgestaltung der gesamten Parkanlage rückt so wieder in weite Ferne. Dennoch überlege die Stadt, ob der Eingangsbereich so bleiben soll oder mit wenig finanziellen Mitteln noch attraktiv und einladend gestaltet werden kann. Initiativen, den Nells Park insgesamt aufzuwerten, kommen daher weiterhin nur von den angrenzenden Geschäftsleuten. Das Nells Park-Hotel hat den Bootsbetrieb im Park wieder aufleben lassen und verleiht Ruderboote für sonntägliche Musestunden. Zwar haben die vielen Regentage in diesem Sommer die Lust auf Bötchenfahren getrübt. Aber beim ersten sonnigen Juli-Wochenende war der Nells Park nicht nur mit schnatternden Gänsen, sondern auch mit Kinderlachen erfüllt, versichert Thomas Pütter, Geschäftsführer des Nells Park-Hotels.Anknüpfen an glanzvolle Zeiten

Viele Trierer Mütter und Väter, die selbst in Kindertagen auf den Weihern im Nells Park gerudert haben, entdecken mit ihren Kindern das Erlebnis neu. "Wir ziehen das durch", verspricht Pütter trotz wetterbedingten Anlaufschwierigkeiten. "Es braucht einfach seine Zeit, bis sich das Angebot herumgesprochen hat." Pütter will mit dieser Initiative an glanzvolle Zeiten anknüpfen, als der Park Nells Ländchen noch ein beliebtes Ausflugsziel der Trierer war. Den Park von seinem Negativ-Image befreien will auch das Fitnessstudio Bodystyle in der an den Nells Park angrenzenden Metternichstraße. Das Fitnessstudio kann sich vorstellen, Kurse wie Tai Chi in der Parkanlage unter freiem Himmel anzubieten. Was im Detail geplant ist, dazu konnte das Fitnessstudio keine Auskunft geben.Morgen in "Trier - ganz nah": Klaus Blum, der neue Ortsvorsteher von Trier West/Pallien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort