Neues Selbstbewusstsein

Damals war ich 21 Jahre alt. 4. Juli 1954, erstes Trachtenfest in Kröv, das Festzelt voll besetzt, das Radio auf die Lautsprecher geschaltet (Fernsehempfang war im engen Moseltal damals noch unmöglich).

Das Spiel beginnt gegen die Übermannschaft aus Ungarn, die jahrelang kein Länderspiel mehr verloren hat. Das erste Tor fällt, dann das zweite für Ungarn. Die Fortsetzung des Vorrundenspiels! Die Stimmung ist im Keller. Das Spiel geht eine ganze Weile, dann fällt der erste Treffer für Deutschland, der Geräuschpegel steigt, dann das zweite Tor. Der Reporter ist kaum noch zu verstehen. Jetzt die Szene: "Rahn müsste schießen, Rahn schießt, Tor, Tor, Tor, Tor!" Totenstille, endlos, und dann: "Aus, das Spiel ist aus, Deutschland ist Weltmeister!" Leute fallen sich um den Hals, endlose Batterien von Weinflaschen werden aufgefahren, gefeiert wurde bis in den übernächsten Tag, das geschmähte Deutschland geht mit einem neuen Selbstbewusstsein in eine neue Zeit. Hartmut Beth (73) aus Kröv, Winzer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort