"Nicht nur im Hier und Jetzt leben"

Nachhaltigkeit - der schonende Umgang mit Umwelt und Ressourcen ist ein Ziel des Vereins Lokale Agenda in Trier. In einer TV-Serie erklären Mitglieder der Lokalen Agenda in einem kurzen Fragebogen, wie sie diese Nachhaltigkeit konkret im Alltag leben. Heute beantwortet Georg Stephanus unsere Fragen.

 Georg Stephanus.

Georg Stephanus.

Foto: Helmut Thewalt,Trier (h_st )

Warum ist mir Nachhaltigkeit wichtig?
Ich kann als Familienvater und als Inhaber einer Buchhandlung, die 138 Jahre alt ist und auch weiterbestehen soll, nicht nur im Hier und Jetzt leben - unser Handeln in der Gegenwart verbessert oder verschlechtert die Chancen für die, die nach uns dran sind.
Insofern sind Umweltschutz und Nachhaltigkeitsdenken im privaten wie im unternehmerischen Handeln für mich wichtig.

Welches nachhaltige Projekt verfolge ich?
Mit dem Naturschutzbund Deutschland (Nabu) haben wir auf Anregung unserer Mitarbeiterinnen eine Aktion zur Vermeidung von Plastiktüten in unseren Buchhandlungen aufgelegt.
Kein Kunde erhält mehr automatisch eine Tüte. Wer danach fragt, den fragen wir freundlich zurück, ob er wirklich eine benötigt und erklären unser Ziel "weniger Plastik". Häufige Antwort: "Stimmt - ich brauche gar keine Tüte. Danke!"
Und wer doch eine braucht, bekommt sie - und dazu die Bitte um eine Spende für Küstenreinigungsprogramme des Nabu an Nord- und Ostsee.

Was macht mir dabei Freude, wo begegnen mir Schwierigkeiten?
Es ist toll, dass wir seit Beginn der Aktion mehr als 60% weniger Plastiktüten ausgeben! So viele Menschen sagen: "Super idee. Danke für den Hinweis."
Die Spendenboxen sind schon gut gefüllt von denjenigen, die tatsächlich eine Tüte mitnehmen, und von vielen, die keine Tüte brauchen.
Bei der Aktion gibt es keinerlei Schwierigkeiten: Die Kunden stehen voll dahinter und unsere Mitarbeiterinnen sowieso.
Wir alle investieren gerne die Zeit, den Kunden die Hintergründe zu erklären. red
Extra

Zur Person:Georg Stephanus ist 51 Jahre alt und Mitinhaber des Familienunternehmens Stephanus Bücher in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort