Oase für einen Tag

"Du füllst mir reichlich den Becher" - unter diesem Motto hatte die Fachkonferenz Soziales des Dekanats Trier ehrenamtlich Mitarbeitende in Besuchs-, Sozial- und Pflegediensten der Pfarreien, der Krankenhäuser und der Caritas zu einem Oasentag ins Priesterseminar eingeladen.

Trier. (red) "Die geistlich-kreativen Stunden sollten für das großartige und sehr oft unscheinbare christliche Engagement im Dienst am Nächsten zugleich ein Dankeschön und Stärkung sein. Rund 100 ehrenamtliche Helfer aus den verschiedenen Bereichen sozial-karitativer Arbeit sind der Einladung gefolgt und konnten aus einer Fülle von Angeboten auswählen, die die Mitarbeiter der Fachkonferenz Soziales vorbereitet hatten. Neben geistlichen Elementen wie Meditation und Gottesdienst gab es kreative Angebote wie Gestaltung von Stofftaschen, gemeinsames Singen von Liedern aus dem Musical "Elisabeth" von Peter Janssens und Tanzen mit der erfahrenen Tanzpädagogin Elisabeth Jonas.Ruhe für die Seele, Stärke für den Körper

Wer die innere Ruhe suchte, konnte sich unter anderem auf eine Phantasiereise begeben. Zum Gespräch und Austausch untereinander lud das "Café Oase" ein, wo sich die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Imbiss auch körperlich stärken konnten. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass ein solcher Oasentag auch im nächsten Jahr wieder angeboten werden sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort