Ostallee in Trier vier Tage lang gesperrt

Trier · Zweiter und letzter Akt der Straßenarbeiten in der Ostallee in Trier: Ab heute bis Montagmorgen, 28. April, ist der Abschnitt ab Kreuzung Mustor-/Gartenfeldstraße bis Bahnhofstraße voll gesperrt. Der Abschnitt zwischen Kaiserthermen-Kreisel und Gartenfeldstraße ist in der vergangenen Woche erneuert worden.

 Vorboten der Fahrbahnsanierung und Straßensperrung in der Ostallee: In den vergangenen Tagen wurde bereits die Bushaltestelle an der Stadtwerke-Zentrale erneuert – bei fließendem Verkehr. TV-Foto: Friedemann Vetter

Vorboten der Fahrbahnsanierung und Straßensperrung in der Ostallee: In den vergangenen Tagen wurde bereits die Bushaltestelle an der Stadtwerke-Zentrale erneuert – bei fließendem Verkehr. TV-Foto: Friedemann Vetter

Trier. Die Ostallee zählt zu den innerstädtischen Hauptverkehrsachsen und wird täglich von rund 16 000 Autos befahren. Das Tiefbauamt hat die fällige Sanierung der Fahrbahn in die Osterferien verlegt, um die Auswirkungen möglichst gering zu halten. Nachdem in der ersten Ferienwoche der Abschnitt zwischen dem Kreisverkehr Kaiserthermen und der Einmündung Gartenfeldstraße erneuert worden ist, soll von heute bis einschließlich Sonntag Teil zwei folgen. Die Sperrung soll bis Montagmorgen andauern.

Was wird gemacht? Die Straße erhält eine neue Fahrbahn. Zunächst wird der marode alte Belag abgefräst und am Sonntag eine neue Asphaltdecke aufgebracht, die bis Montagmorgen auskühlen muss. Außerdem wird die Stadtbus-Haltestelle an der Stadtwerke-Zentrale erneuert.

Wo wird gesperrt? Ab heute ist der komplette Ostallee-Abschnitt zwischen den Einmündungen Gartenfeld- und Bahnhofstraße (Höhe Balduinbrunnen) für Kraftfahrzeuge gesperrt. Eine Ausnahme gilt für Nutzer des Parkhauses Ostallee: Es ist ausschließlich über die Balduinstraße erreichbar; bis einschließlich Samstag will das Tiefbauamt eine Ausfahrt über eine Behelfsspur in der Ostallee ermöglichen. Am Sonntag besteht keine Ein- und Ausfahrtmöglichkeit.

Wie lange? Die Sperrung soll am Montag, 28. April, 6 Uhr, aufgehoben werden - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit und die Asphaltierungsarbeiten können plangemäß laufen.

Umleitungen: Weil die Baustelle bereits auf der Kreuzung beginnt, gestalten sich die Umleitungen etwas kompliziert. Wer aus der Mustorstraße ins Gartenfeld fahren will, wird über Weimarer Allee, Kaiserthermen-Kreisel und den sanierten Ostallee-Teil geleitet; an dessen Ende ist die Weiterfahrt aber lediglich über die Rechtsabbiegespur in Richtung Gartenfeld möglich. Die Stadtbuslinien 2, 4, 30, 33, 81 und 84 fahren in Richtung Hauptbahnhof eine Umleitung über Weimarer Allee, Kreisel Kaiserthermen, Ostallee, Gartenfeldstraße, Güterstraße, Schönborn- und Kürzenzer Straße zum Hauptbahnhof. Der Verkehr in Richtung A 602 wird über Güter- und Schönbornstraße umgeleitet. Aus dem Gartenfeld kommend besteht keine Möglichkeit, auf den Alleenring aufzufahren. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort