Passend zu Trier-Nord

TRIER-NORD. (red) "Anstatt dass" lautet der Titel des Kleinkunst-Abends mit dem Stadtteilchor "ChorWerk TRnord" und der Formation "Dorle & Band" am Freitag, 17. November, ab 20 Uhr im Bürgerhaus Trier-Nord.

Mit der Anschaffung eines eigenen Klaviers für den Stadtteilchor "ChorWerk TRnord" fiel der Startschuss für eine eigene Veranstaltungsreihe des Bürgerhauses Trier-Nord im Balkensaal. Den Anfang macht eine Hommage an Bertolt Brecht. Noch 50 Jahre nach seinem Tod reiben sich viele an seiner derben Sprache und radikalen Gesellschaftskritik, doch seine lyrischen Werke faszinieren auch durch ihre leise, melancholische Poetik. "Bertolt Brecht passt zu Trier-Nord. Gerade seine Widersprüchlichkeit macht den großen Theatermacher für die Sänger des Stadteilchors greifbar", sagt Martin Folz, künstlerischer Leiter des Brecht-Projekts. Für Bernd Weihmann, Leiter des Bürgerhauses Trier-Nord, war es nicht schwer, Bewohner von Trier-Nord zu motivieren, selber Brecht-Texte an diesem Abend vorzutragen. Die Auswahl der Lieder wurde mit den Chorsängern gemeinsam getroffen und zeigt ein ganz persönliches Bild von Brecht in Trier-Nord. Das "ChorWerk" wird unterstützt von der Trierer Formation "Dorle & Band", die eigene Interpretationen von Brecht-Songs zum Programm beisteuern wird. Konzerttermin ist am Freitag, 17. November, 20 Uhr, im Balkensaal des Bürgerhauses Trier-Nord, Franz-Georg-Straße. Konzerttickets sind an der Abendkasse zu sieben Euro, ermäßigt 4,50 Euro, erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort