Politik zum Durchgucken

TRIER. Mit einer Ausstellung informiert der Landtag von Rheinland-Pfalz im Palais Walderdorff über seine Strukturen, Arbeitsfelder und Aufgaben. Neben Informationstafeln, Video- und Tondokumenten gibt es auch einen Original-Abgeordnetensitz zu sehen.

 Christoph Grimm, Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags, an einem "echten" Abgeordnetensitz, der Teil einer Wanderausstellung über den Landtag im Palais Walderdorff ist.Foto: Miguel Castro

Christoph Grimm, Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags, an einem "echten" Abgeordnetensitz, der Teil einer Wanderausstellung über den Landtag im Palais Walderdorff ist.Foto: Miguel Castro

Am Eingang grüßt der "gläserne" Abgeordnete - eine mannshohe Glastafel mit menschlichen Umrissen. Kurz und knapp informiert sie über die Aufgaben eines Politikers im rheinland-pfälzischen Landtag und ist Auftakt zu einer Wanderausstellung, die bis 1. Dezember im Palais Walderdorff kostenlos zu sehen ist. Zur Eröffnung war Landtagspräsident Christoph Grimm angereist, auch Stadt- und Parteivertreter waren anwesend. 25 000 Menschen besuchten jedes Jahr den Mainzer Landtag, sagte Grimm, davon seien ein Drittel Schüler. Mit der Ausstellung, die nach Mainz nun in Trier Station macht, will der Landtag über seine Strukturen und seine Mitglieder informieren. Wandtafeln geben Antworten auf Fragen wie "Parteien - wozu?", beschäftigen sich mit der Zusammensetzung des Landtags oder mit Abläufen in Plenarsitzungen. Am Eingang steht ein "Info-Turm" mit Fernseher und Beamer. Zum "Anfassen" stehen neben diversen Broschüren sowie Ton- und Videodokumenten ein Original-Abgeordnetensitz bereit. Aufsteller aus Glas gehen auf Personen ein, die alle mit dem Landtag zu tun haben: Präsident, Fraktionschef, Presse, Bürger - selbst der Pförtner des Landtages kommt als Vertreter der Verwaltung zu Wort. "Es ist wichtig, nicht immer nur zu erinnern, sondern auch mitzuwirken", sagte Eröffnungsredner Oberbürgermeister Helmut Schröer und verwies auf die jüngste Gedenkfeier zur Reichspogromnacht. Er hoffe, dass viele Bürger, insbesondere junge Menschen, die Gelegenheit nutzten, sich über demokratische Strukturen und Funktionsweisen zu informieren - "und das als Basis für aktive Mitarbeit verwenden". Die Ausstellung "Der Landtag" ist bis zum 1. Dezember im Palais Walderdorff, Eingang Bildungszentrum/Stadtbibliothek, zu sehen. Der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag, 10 bis 13 Uhr. Gruppenführungen für Schüler sind möglich. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 0651/7181430 oder 06131/2082496.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort