Pollina statt Podolski

Mit besinnlichen Liedern und humorvollen Geschichten ist der italienische Liedermacher Pippo Pollina derzeit auf Tournee. Kürzlich hat er sein Programm "Racconti e Canzoni" in Trier präsentiert.

 Der italienische Liedermacher Pippo Pollina (rechts) mit Gitarrist Jean-Pierre von Dach bei seinem Konzert am Donnerstag im Lotto-Forum auf dem Trierer Petrisberg. TV-Foto: Daniel John

Der italienische Liedermacher Pippo Pollina (rechts) mit Gitarrist Jean-Pierre von Dach bei seinem Konzert am Donnerstag im Lotto-Forum auf dem Trierer Petrisberg. TV-Foto: Daniel John

Trier. "Wir spielen die Lieder heute doppelt so schnell", kündigt der Liedermacher Pippo Pollina scherzhaft an, als er um 20 Uhr die Bühne des Lotto-Forums auf dem Trierer Petrisberg betritt. Schließlich soll in 45 Minuten das Fußball-Europameisterschafts-Spiel der Deutschen beginnen. Doch dann nimmt er sich genug Zeit für seine Musik und seine Fans. Die vielen nachdenklichen Lieder würden es auch nicht vertragen, gehetzt abgespielt zu werden. Schon zum Auftakt geht es in "Camminando", Pollinas vielleicht bekanntesten Titel, um unerfüllte Träume, um eine Reise zu den Sternen und zu sich selbst.Langjährige Fans und ein Ergebnis-Dienst per SMS

Vor allem langjährige Fans des italienischen Liedermachers sind gekommen. "Ich habe ihn zum ersten Mal vor 25 Jahren gesehen", sagt Maria Kleber aus Merzig, "auf einem Konzert an der Universität in Saarbrücken." Man muss schon nachrechnen, um zu glauben, dass Pollina damals schon auf der Bühne stand, denn auch mit 45 versprüht er noch einen jugendlichen Charme."Als ich gehört habe, dass heute Deutschland spielt, dachte ich, wir können heute einen reinen Frauen-Club gründen", bekennt der in Zürich lebende Sizilianer. Doch unter den 150 Gästen finden sich auch viele Männer. Otmar Vohl aus Lieser entscheidet sich, obwohl Fußballfan, mit seiner Familie für Pollina statt für Podolski: "Ich kenne Pippo Pollina schon seit 1993 von seinen gemeinsamen Auftritten mit Konstantin Wecker" Über das Geschehen auf dem Rasen lässt er sich per SMS informieren.Von italienischem "Dolce Vita" ist in Pollinas Texten wenig zu spüren, mal sind sie politisch engagiert, mal melancholisch. Begleitet wird der Liedermacher von dem Gitarristen Jean-Pierre von Dach, der für seine Soli ebenfalls viel Beifall erntet. Gemäß dem Motto des Abends "Racconti e Canzoni" (Geschichten und Lieder) erzählt Pollina zwischendurch auf Deutsch humorvolle Anekdoten von seiner Reise nach Marokko oder seinen Auftritten im Gefängnis. Den mehr als 50 Jahre alten Klassiker "Volare" von Domenico Modugno hat sich das Publikum dort gewünscht, er singt ihn auch in Trier in einer modernen, etwas rockigeren Version. Auch die Zuhörer in Trier dürfen in der Pause Wunschzettel ausfüllen.Als sich das Ergebnis des Fußballspiels mit der deutschen Führung abzeichnet, wird klar, dass die Nationalmannschaft einen nächsten EM-Auftritt hat. Pippo Pollina bleibt dagegen ein vorerst einmaliges Erlebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort