Premiere für Fachmesse

Startklar für die Premiere: Am 7. und 8. November finden in der Europahalle die ersten Trierer Immobilientage statt. 50 Aussteller aus der Region präsentieren ihre Angebote und Dienstleistungen. Veranstalter ist die Mattfeldt & Sänger Messe AG (Kempten).

Trier/Kempten. 80 Aussteller hatte Projektleiter Detlef Rheingans (Franchise-Partner von Mattfeldt & Sänger) gewinnen wollen. Dass es lediglich 50 sind, die bei der ersten regionalen Immobilien-Fachmesse in der Europahalle mitmachen, bezeichnet er dennoch "als sehr gutes Ergebnis, weil die Qualität stimmt. Da kommt die quantitative Steigerung eben in den nächsten Jahren". Bei der Veranstaltungs-Premiere mit von der Partie sind Immobilienmakler, Bauträger, Bau- und Wohnungsunternehmen, Versicherungen, Architekten und die Landesbausparkasse.

Rheingans will die Immobilientage "fest im Trierer Veranstaltungskalender etablieren". Der aus Argenthal/Hunsrück stammende 51-jährige bereitet bereits die zweite Veranstaltungsauflage vor und hat die Europahalle auch für das erste Novemberwochenende 2010 gebucht. Vom Erfolg seiner Fachmesse ist er überzeugt: "Trier ist ein gutes Pflaster - auch wegen der Nähe zu Luxemburg." Das Publikumsinteresse schätzt er hoch ein, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der seit 1. Oktober geltenden neuen Energiesparverordnung, die bei Immobilien- und Eigenheimbesitzern viele Fragen aufwerfe. Rheingans rechnet mit 3000 Besuchern an beiden Tagen.

Ein Vortragsprogramm mit Referenten wie Notar Ulrich Dempfle und Vorsitzenden von Gutachter-Ausschüssen für Grundstückswerte rundet das Angebot ab. Die Messe ist jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Einen ursprünglich vorgesehenen Programmpunkt wird es nicht geben: Die für Freitagabend in der Europahalle geplante Auktion von Immobilien in ganz Deutschland bei Mindestgeboten zwischen 1000 und einer Million Euro müsse ausfallen, weil Auktionator Michael Kramer nach einem Unfall noch nicht einsatzfähig sei, erklärt Rheingans.

Infos: www.immobilientagetrier2009.messe.ag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort