Profi-Training im Sportunterricht

TRIER. (bru) Vier Profi-Handballerinnen der Trierer Miezen gaben jüngst Sport-Unterricht in zwei sechsten Klassen der Robert-Schuman-Realschule. Eingebettet war diese Aktion in ein Uni-Projekt zur "Prävention des Rauchens in der Schule" der Uni Trier.

Große Aufregung in den Klassen 6a und 6b: Sportlehrerin Margret Birkel wird heute die Bank drücken. Eine Stunde später trifft dieses Schicksal ihren Kollegen Rainer Lang. Denn den Unterricht übernehmen echte Profis: Meike März, Jana Arnosova, Svetlana Mozgowaja und Oxana Pal von den Trierer Miezen. Bevor es losgeht, stellt Diplom-Psychologin Ina Dehnhard die Knackpunkt-Frage: "Wie passen Rauchen und Sport zusammen?" Die Schüler sind alle vorbereitet; schließlich gab es schon drei Stunden zu den Themen Herz-, Kreislauf- und Lungenfunktion sowie gesunde Ernährung. Alle wissen, dass Rauchen die Leistungsfähigkeit stark herabsetzt. Nachdem das geklärt ist, dürfen die Jungs und Mädchen endlich loslegen. Die Miezen bringen sich mit vollem Engagement ein. Jede Menge lustiger Ball- und Fangspiele treiben allen bald den Schweiß auf die Stirn - auch den Handballerinnen. Nebenbei erklärt Dehnhard das Projekt: "Zwölf Jahre ist das Einstiegsalter beim Rauchen. Deshalb setzen wir hier an, bevor sich Rauchgewohnheiten festgesetzt haben." Sie nennt auch ein paar Zahlen: "Von 1995 bis 2002, mit Unterstützung der Nikolaus-Koch-Stiftung, wurden 2800 Schüler in Trier und Umgebung erreicht. Seit Februar 2004 unterstützt die deutsche Herzstiftung das Projekt; seitdem haben etwa 800 Schüler teilgenommen." Die Miezen sind derweil mit offensichtlich großem Spaß bei der Sache. Auf die Frage, woher das Engagement stamme, antwortet die 22-jährige Torfrau Meike März: "Arbeit mit Kindern macht einfach wahnsinnig viel Spaß." Ihre Kolleginnen nicken zustimmend. "Außerdem will ich vermitteln, dass Sport einfach ein gutes Lebensgefühl bringt." Nach dem Sport werden Poster, Autogrammkarten und Eintrittsgutscheine den Miezen und ihrem Geschäftsführer Jürgen Brech förmlich aus den Händen gerissen. Zum Schluss gibt es je ein Gruppenfoto mit Miezen. Dehnhard wird ein Poster daraus machen. "Ich rauche nicht" wird darüber stehen. Auf einem roten Karton dürfen alle unterschreiben. "Aber nur die, die wirklich dazu stehen!", mahnt die Psychologin. Kein Einziger in beiden Klassen lässt den Stift liegen. Fragen von Interessierten an inadehnhard@web.de oder Bkroenig@aol.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort