Qualität gefragt

TRIER. (red) Mit dem "Wein & Gourmet Festival International" beweist die europäische Mosel-Region seit Jahren, dass sie sogar über Staatsgrenzen hinweg an einem Strang zu ziehen vermag.

Das Konzept, mit einem breit gefächerten Programm Weinkenner und Gourmets sowie Neulinge in Sachen Genuss und Weinkultur gleichermaßen anzusprechen, geht auf. Auch der Schulterschluss zwischen Weinwirtschaft und Gastronomie, Handel und Tourismus funktioniert. Grund genug für die Träger des Festivals, dieses erfolgreiche Konzept fortzusetzen. Der Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V. veranstaltet gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern - der Mosellandtouristik GmbH und der luxemburgischen Weinwerbe-Kommission - das dritte Wein & Gourmet Festival International vom 1. April bis 1. Mai 2005. Die Projektleitung liegt weiterhin in den bewährten Händen von Christa Becker. Alle Weingüter, Gastronomie- und Hotelleriebetriebe, landwirtschaftliche Direktvermarkter, touristischen Organisationen und Kommunen zwischen französischer Grenze und deutschem Eck sind eingeladen, unter dem Dach des Festivals Veranstaltungen anzubieten. Auch an Saar und Ruwer, in Eifel und Hunsrück sowie im Saarland sollen wieder weinkulinarische und kulturelle Ereignisse stattfinden. Der Charakter des Festivals ist von der Kooperation der Winzer-, Gastronomie- und Landwirtschaftsbetriebe geprägt. Qualitativ hochwertige Veranstaltungen unterschiedlicher Art (zum Beispiel unter dem Motto "Wein & Jazz", "Wein & Mode", "Wein & Geschichte", "Wein & Kunst", "Wein & Kultur",...) spiegeln während der Festivaltage das breit gefächerte Spektrum an Möglichkeiten, in das der Wein der europäischen Moselregion integriert werden kann. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad und das Image des Weins von Mosel-Saar-Ruwer und aus Luxemburg überregional zu etablieren und zu verbessern. Anmeldungen für Veranstaltungen werden bis zum 10. Dezember von der Projektleitung beim Mosel-Saar-Ruwer Wein e.V. entgegen genommen. Die gemeldeten Veranstaltungen werden, sofern sie die Qualitätskriterien erfüllen, in das Veranstaltungsprogramm aufgenommen und durch zahlreiche Werbemittel und -maßnahmen des Wein & Gourmet Festival-Teams unterstützt. Das Anmeldeformular mit Qualitäts- und Teilnahmekriterien steht ab sofort auch als Download zur Verfügung und kann direkt von der Festival Homepage www.wein-gourmetfestival.com im Word-Format abgerufen werden.Mithilfe aller Beteiligten nötig

Die Finanzierung erfolgte bislang zu einem Großteil aus öffentlichen Fördergeldern, was jedoch mit dem Jahr 2005 enden wird. Das Ziel, das Festival in Zukunft privatrechtlich zu finanzieren, setzt die Mithilfe aller Beteiligten voraus. Daher erheben die Träger ab 2005 eine Teilnahmegebühr pro Veranstaltung. Diese beträgt 150 Euro und dient zur Mitfinanzierung der umfangreichen Werbemittel, von Anzeigenschaltungen und Pressearbeit. Informationen: Festival Team der Weinwerbung, Telefon 0651/71028-17 (Kerstin Pfeiffer).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort