Reise ins Musik-Universum

Keine 100 Meter vom Heiligkreuzer Kirchplatz entfernt, wo am 11. und 12. August die Bühne des Brunnenfestes stehen wird, haben sechs Musiker vor 15 Jahren die Band "Discovery" gegründet. Als Fünferbande begeben sich die musikalischen Entdecker noch heute auf Expedition ins Pop- und Rock-Universum der 80er und 90er Jahre.

Trier. (cofi) Mit einem klapprigen Keyboard und billigem Mikrofon haben die Jungs um Bandleader Guido Stölb (36) 1992 ihre ersten gemeinsamen musikalischen Schritte gemacht. Rock-Messen in den Kirchen Heiligkreuz und Euren waren die Initialzündung. Während andere Bands häufig wieder schnell aufgeben, beißt sich "Discovery" mit Durchhaltevermögen seit 15 Jahren durchs harte Musikgeschäft. "Wir sind keine Party-Band, sondern eine Band mit dem Vorsatz, ein etwas anderes Cover-Programm zu bieten", sagt Stölb, Keyboarder und Mann der ersten Stunde.Das Konzept geht auf, musste aber im vergangenen Jahr für kurze Zeit auf Eis gelegt werden. Davor gab es rege Fluktuationen auf den musikalischen Posten. Die Band suchte "eine Sängerin und einen Gitarristen, die zu uns passen, und auf die wir uns verlassen können", sagt Stölb. Gefunden haben er, Harald Gessinger (47, Bass) und Jörg Krämer (40, Schlagzeug) die gesuchte Verstärkung mit Mihai Corteanu (24) und Sängerin Manuela Müller (24). "Die Umstrukturierungen haben der Band gutgetan. Sie haben zwar Zeit geraubt, aber uns nach vorne gebracht", resümiert Stölb."Musik gehört dahin, wo Menschen sind", sagt Corteanu, der seine ersten Live-Erfahrungen in der Trierer Fußgängerzone gemacht hat und sie nun auf den Bühnen der Region perfektioniert. Nachdem die instrumentalen Grundlagen stimmten, entschieden sich die Vollblut-Musiker im März für Manuela Müller. "Musik ist unsere Droge", sagt Bassist Gessinger. Mit Saga- oder Toto-Liedern, Pop-Hits von Brian Adams oder Rock-Klassikern liefern sie mehr als den üblichen gecoverten Einheitsbrei ab. Klischees bedienen sie indes nicht, auch wenn ein Musiker schon mal aus Sauerstoffmangel von der Bühne kippt oder den pyrotechnischen Bühnen-Effekten zum Opfer fällt. Auf Überraschungen und Musik dürfen sich "Discovery"-Fans beim Jubiläums-Auftritt beim Heiligkreuzer Brunnenfest am 11. August ab 20 Uhr freuen. Im Vorprogramm spielt die Schülerband "Chopsticks" ab 18.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort