Rock auf dem Dach

TRIER. (jau) "Wie können wir am besten auf unsere CD aufmerksam machen?" fragten sich die Mitglieder der Band "Baugroup". Sie fanden eine kreative Antwort: Mit einem Kurz-Konzert auf dem Dach des Eros-Center. Heute Abend gibts in der Tufa das ganze Programm.

Da ist sie wieder - die Musik-Atmosphäre der 60er. Mitten in Trier. Auf dem Dach des Eros-Center. Das Hip-Hop-Gehampel von heute verdrängen, das Techno-Gedröhne vergessen. Stattdessen hineintauchen in die Zeit der Dylans, Santanas & Co. Mit Sex (in diesem Falle wenig), Drugs und viel, viel Rock'n'Roll. Ein bisschen Jazz, ein bisschen Funk, ein bisschen Blues, aber vor allem alter, ehrlicher Rock - mit dieser Musik-Mischung promotet die Band "Baugroup" um den Trierer Songwriter Steff Becker ihre CD "Better watch out." Sichtlich Spaß haben Steff und Harry, Uwe und Heiko bei dem Konzert am nicht ganz gewöhnlichen Ort.Aber: Vier Musiker auf einem Dach - da war doch was? Richtig, der Baugroup-Auftritt ähnelt dem Beatles-Konzert an jenem denkwürdigen 30. Januar 1969, als John Lennon und Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr in der Londoner Savile Row auf das Dach des Apple-Gebäudes stiegen und von dort aus ihre aktuellen Hits."Natürlich haben wir uns daran orientiert", bestätigt Becker. "Wir wollten die ganze damalige Atmosphäre aufleben lassen, dazu zählte auch die Verbindung zwischen Musik und Rotlichtmilieu." Doch während der Gang aufs Dach für die Pilzköpfe aus England der letzte gemeinsame Auftritt war, beginnt für Steff Becker und seine "Baugroup" die Karriere erst jetzt. Seit drei Jahren spielt die Band zwar schon zusammen, "Better watch out" ist aber ihre erste CD. Heute Abend in der Tufa (Beginn: 20 Uhr) präsentieren die Vier in einem gemeinsamen Konzert mit der luxemburgischen Band "The Nazz Nazz" ihr Album komplett.Cover-Versionen suchen die Hörer auf der CD vergebens, alle Stücke sind selbst geschrieben. Zum Beispiel "rainy day". Der Titel passt zu dem Abend, an dem "Baugroup" auf dem Eros-Center-Dach spielt. Vorher regnet's, nachher regnet's - aber während des gut halbstündigen Auftritts vor rund 100 Zuhörern bleibt's trocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort