Rocken für den guten Zweck

TRIER. (thk) "Habemus party" lautete das Motto des Benefizkonzerts zugunsten des Multikulturellen Zentrums im Exhaus. Es war eine lange rockige und laute Nacht. Die Bands Low Gravity Circus, Lipservice, die rote Suzuki, Valparaiso, Deep Green Sunset und Commando sorgten bei den über 250 Zuhörern für gute Stimmung.

Vom harten Punk bis zum instrumental geprägten Surfrock wurde für fast jeden Musikgeschmack etwas geboten. Die Bands, die größtenteils aus Trier und Umgebung kamen, schafften es, neue Fans zu erobern. "Ich mag normalerweise nicht so gerne Punk, aber die rote Suzuki war richtig gut, ich freu mich schon auf die Band Commando", fand Sabine Pleien aus Trier. Eine Premiere war der Auftritt für Valparaiso. Noch nie hatte die Band vor einer so großen Kulisse gespielt und die 16- bis 17-jährigen Musiker kamen gut an. Mehr Erfahrung hatte Deep Green Sunset aus Pirmasens. Der Auftritt der Gruppe, die seit 1998 existiert und eine feste Größe in der Pfälzer-Musikszene ist, zeigte durch ihre musikalische Klasse, warum sie auch schon Vorgruppe von renommierten Musikern wie Joe Cocker, Brings und Fools Garden war. Viele Menschen waren nicht nur der Musik wegen in den Keller des Exhauses gekommen, sondern wollten auch eine gute Sache fördern. "Hier sind nette Menschen, und es ist mir wichtig, die Arbeit des Multikulturellen Zentrums zu unterstützen", fasste Markus Häusler seine Motivation für den Konzertbesuch zusammen. Die Einnahmen aus der Veranstaltung sollen dazu beitragen, die Arbeit des Multikulturellen Zentrums in Zeiten knapper Kassen zu sichern. Seit 1991 engagieren sich im Multikulturellen Zentrum Menschen gegen Rassismus und Faschismus und fördern durch Sprachkurse die Integration von ausländischen Mitbürgern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort