Schüler retten, Flammen löschen

TRIER. Im Verkaufskiosk der Mäusheckerschule gerät durch einen technischen Defekt ein Kühlaggregat in Brand. Das Treppenhaus ist verqualmt – im ersten Obergeschoss befindet sich noch eine Schulklasse. Während der Übung der Feuerwehren Pfalzel und Biewer hatten die Brandschützer viel zu tun.

Feueralarm in der Realschule der Mäusheckerschule: Als der Lehrer aus dem Klassenraum schaut, bemerkt er dichten Rauch. Er entscheidet sich, mit den Schülern in der Klasse zu bleiben und um Hilfe zu rufen. Kurz danach kommen die Freiwilligen Feuerwehren von Biewer und Pfalzel zum Einsatz. Schnell erkennen die Floriansjünger, dass sie die Aufgabe aufteilen müssen. Der Biewerer Löschzugführer Heiko Werner übernimmt mit seinen Leuten die Menschenrettung über tragbare Leitern, und der Pfalzeler Löschzugführer Paul Kall übernimmt mit seiner Truppe die Brandbekämpfung. Mit schwerem Atemschutz gehen die Wehrmänner ins Gebäude, suchen nach Personen und löschen das Feuer. In der Zwischenzeit werden alle Kinder aus dem ersten Stock gerettet und zum Sammelplatz gebracht. Kritisch wird das Szenario vom Feuerwehrdezernenten und Bürgermeister Georg Bernarding sowie von Brandamtsrat Günter Plorin beobachtet. "Es gibt kaum Kritik, der Ausbildungsstand wurde gut genutzt und alle brenzligen Situationen schnell erkannt", sagte Günter Plorin nach der Übung. Bernarding fügte hinzu, dass es wichtig sei, die Örtlichkeiten zu kennen und das Zusammenspiel zwischen den Feuerwehren zu üben. In einer kleinen Feierstunde wurden noch verschiedene Feuerwehrleute befördert. Fabian Backendorf, Stefan Keil, Christoph Grünen und Sebastian Bach wurden zum Feuerwehrmann befördert. Joachim Becker, Johannes Adamy wurden zum Oberfeuerwehrmann sowie Sandra Kirsten zur Oberfeuerwehrfrau ernannt. Andreas Hippenstiel, Jens Klinkhammer, Florian Zimmer, Andreas Kratz, Uwe Schmidt sind jetzt Hauptfeuerwehrmann, Jens Schmitt ist Brandmeister, und zum Oberbrandmeister wurden Rainer Weber, Jürgen Roths und Heiko Werner befördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort