Schwitzen für die Gesundheit

Trier. Nach dem Feiern am Jahresende folgt im neuen Jahr gewöhnlich der Vorsatz, mehr für die eigene Gesundheit und Figur zu tun. Die Zahl der Anmeldungen in den Fitness-Studios steigt daher regelmäßig zu Jahresbeginn sprunghaft an.

"Gerade nach den Weihnachtstagen und nach Ostern spüren wir sehr deutlich einen höheren Zulauf", sagt Michael Schneider vom Fitness-Studio "Outfit" in Trier-Zewen. Im Gegensatz zu früheren Jahren kommen aber viele Trainierende nicht mehr nur zum Abnehmen in sein Fitness-Studio. Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Probleme und die Steigerung des eigenen Wohlbefindens gehören neben dem Abnehmen zu den meistverbreiteten Beweggründen für den Besuch eines Fitness-Studios im neuen Jahr. Spezielle Trainigsprogramme

Der Luxemburger Raymond Schröder trainiert beispielsweise in dem Fitness-Studio: "Ich möchte generell etwas für meine Gesundheit und mein Gewicht tun. Die Nähe zu dem Trierer Studio ist sehr praktisch, da ich im Merterter Hafen arbeite." Viele Luxemburger nutzen die Nähe Triers, um ihrem Vorsatz in einem der Trierer Fitness-Studios Taten folgen zu lassen. Seit Jahresbeginn steigt die Zahl der Anmeldungen im Konz-Könener "Campisi" ebenfalls wieder an. "Vor 20 Jahren spielten Muskelaufbau und Body-Building eine größere Rolle beim Besuch eines Fitness-Studio. Heute basieren jedoch die Vorsätze auf Fitness, Wellness und Gesundheit", weist Campisi auf einen Wandel der Mentalität hin. Laut Campisi soll der Aspekt "Gesundheit" immer als langfristige Aufgabe betrachtet werden. Ein bis zwei Jahre Training sind nötig, um nach dem Abnehmen das Gewicht zu halten. Unter den Neuanmeldungen gibt es auffallend viele Menschen ab 50 Jahren aufwärts. Besonders 50- bis 60-Jährige nutzen spezielle "50 plus"-Trainingsprogramme, um gezielter zu trainieren. "Das Durchschnittsalter der Trainierenden beträgt bei uns um die 40 Jahre", sagt Marco Hill vom Fitness-Studio "Medora" in Schweich, das sich Jahr für Jahr über mehr Anmeldungen zu Jahresbeginn freut. Wichtig ist seiner Ansicht nach vor allem die optimale Betreuung der Trainierenden durch qualifizierte Fachkräfte. Eine umfangreiche Betreuung beim Training helfe, das eigene Ziel schneller und zuverlässiger zu erreichen. Die guten Vorsätze zum neuen Jahr machen sich auch bei e-Balance, dem Fitness-Portal unter www.volksfreund.de/abnehmen bemerkbar. e-Balance-Projektleiter René Tuchscherer: "Die Anmeldezahlen sind im Verhältnis zu anderen Monaten um mehr als 100 Prozent gestiegen. Das zeigt: Themen wie gesunde Lebensweise, richtige Ernährung und regelmäßge Bewegung sind gerade bei vielen Menschen wieder topaktuell. e-Balance beschäftigt sich wissenschaftlich mit diesen Themen und bietet die Möglichkeit, Gesundheit und Abnehmen miteinander zu verbinden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort