Selbst ist der Mann

TRIER. (kpj) Autobastler aufgepasst : Vom Ölwechsel bis zur Reparatur von Unfallschäden ist in der ersten Trierer Auto-Hobby-Mietwerkstatt alles möglich. Professionelle Arbeitsplätze und Werkzeuge kann man mieten, bei Bedarf auch fachmännische Hilfe.

Welcher Hobby-Automechaniker wollte nicht schon mal selbst einen Ölwechsel machen, das Auto reparieren oder tiefer legen? Oft fehlt das passende Werkzeug oder der geeignete Ort. Diese Zeiten dürften jetzt für Auto-Tüftler in der Region vorbei sein. Auf dem Gelände der ehemaligen Schiffswerft Boost in Trier-Nord eröffnet am 1. September die erste Trierer "Do-it-yourself-Autowerkstatt". Das Konzept ist ebenso einfach wie nützlich: Wer an seinem Auto selbst etwas machen will, kann eine professionell eingerichtete Werkstatt mieten und alle Arbeiten selbst vornehmen. Zusammen mit KFZ-Meister Harald Zirbes, der in Trier bereits eine Autowerkstatt betreibt, hat Peter Rehberg eine 500 Quadratmeter große ehemalige Fenster-Produktionshalle gemietet und zur Autowerkstatt umfunktioniert. Fünf Hebebühnen, weitere Montageplätze, Ersatzteilservice und ein komplettes professionelles Werkzeugsortiment werden angeboten. Ab 8,50 Euro kann der Auto-Tüftler einen Hebebühnen-Arbeitsplatz mieten, um zum Beispiel einen Auspuff zu wechseln oder Reifen zu montieren. "Ein Werkzeugkasten mit Grundausstattung ist im Preis inbegriffen", sagt Peter Rehberg, "und wenn etwas nicht passt oder fehlt, haben wir die meisten Teile im Lager oder können kurzfristig Ersatzteile beschaffen." Im SB-Markt kann sich der Fahrzeugbesitzer die passenden Pflege- und Verschleißprodukte zu seinem Gefährt aussuchen. Von der Politur über Auspuffanlagen und Bremsbeläge bis zu Tieferlegungssätzen gibt es alles, was des Tüftlers Herz höher schlagen lässt. Der Vorteil für den Verbraucher: Will er keine teuren Markenprodukte kaufen, kann er alles von zu Hause mitbringen und in der Werkstatt selbst einbauen.Bei Problemen hilft der Fachmann

Auch größere Reparaturen sind möglich. Vom Federspanner über Schweißgeräte bis hin zum Lastkran ist fast jedes Spezialwerkzeug vorhanden, um dem fahrbaren Untersatz fachmännisch zu Leibe zu rücken. Gestaltet sich das Tuning oder der Einbau einer Anhängerkupplung dann doch zu problematisch, stehen ein KFZ-Mechaniker und ein KFZ-Meister gegen Gebühr zur Verfügung. "Für die Arbeiten unserer Fachkräfte übernehmen wir natürlich auch die Gewährleistung", sagt Harald Zirbes. Und damit der fahrbare Untersatz auch vorschriftsmäßig am Straßenverkehr teilnehmen darf, gibt es vom KFZ-Sachverständigen auch die TÜV- oder Abgasuntersuchungsplakette. Schon länger hatte Peter Rehberg die Idee zu einer Mietwerkstatt. "In anderen Städten gibt es auch Do-it-yourself-Werkstätten. Warum also nicht in Trier?", sagt der 44-jährige Kaufmann und hofft, damit auch in Trier ein "Dorado" für Autotüftler zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort