Sicherer Umgang mit der Kettensäge

Welche Menge Holzhackschnitzel entspricht dem Brennwert von fünf Litern Heizöl? Wie führe ich lösungsorientiert ein Reklamationsgespräch mit "König Kunde"? Welche Sicherheitsvorkehrungen gilt es beim Einsatz der Kettensäge zu beachten? Mit solchen Fragen und Aufgaben war die Messlatte für die Teilnehmer am diesjährigen Berufswettbewerb "Gartenbau" hoch gelegt.

Trier. (red) 51 Auszubildende hatten sich in der Qualifikation durchgesetzt und traten in Bad Kreuznach an zur Endausscheidung des vom Landesverband "Gartenbau Rheinland-Pfalz", von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner, der Landwirtschaftskammer und des Bundesverbands der deutschen Lehranstalten für Agrartechnik (Deula) ausgerichteten 25. Berufswettbewerbs, der unter dem Thema stand "Grüne Berufe sind voller Leben - mit uns wächst die Zukunft".Zehn knifflige Aufgaben standen auf dem Programm. So galt es, Bestäubungsmöglichkeiten und die zugehörigen Pflanzenarten richtig zuzuordnen und die weiblichen und männlichen Blüten von verschiedenen Pflanzenarten zu erkennen. Im Reklamationsgespräch mit den Wettbewerbsrichtern musste man sich über einen beanstandeten Balkonkasten verständigen. Verschiedene Energieträger waren nach ihrem Heizwert zu ordnen und dabei abzuschätzen, wie viel Holzhackschnitzel energiegleich mit fünf Litern Heizöl sind. Die richtigen Körperschutzmittel waren auf Zeit herauszusuchen, korrekt auszuwählen und anzulegen und die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen einer Motorsäge zu erläutern. Beim "Gärtner-Staffellauf" war eine Vielzahl von Aufgaben auf Zeit zu erledigen. An Beginn und Ende des Staffellaufs stand der Umgang mit einer Motorsäge. Zwischendurch waren Küchenkräuter, Teebeutel und Blattformen zuzuordnen. Sieger war, wer die Aufgaben richtig und in möglichst kurzer Zeit bewältigte. Die Sieger des diesjährigen Landesentscheides erhalten eine Vorbereitungswoche der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner in Grünberg und vertreten Rheinland-Pfalz im Rahmen des Bundesentscheides vom 4. bis 8. September in Gera und Ronneburg auf dem Gelände der Bundesgartenschau. Wettbewerb "Gartenbau" Die Sieger des 25. Berufswettbewerbs Gartenbau: In der Gruppe B (3. Ausbildungsjahr) erzielten Stefan Wallerius aus Perl-Nennig und Anita Schmitt aus Damflos jeweils Platz zwei. Platz drei belegten Sebastian Freis aus Biersdorf, Michael Steier aus Saarburg und Martin Melchisedech aus Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort