Sicherer zur Schule

EUREN. Die Verkehrssituation an verschiedenen Stellen der 52 Eurener Straßen hat in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats breiten Raum eingenommen. Im Gegensatz dazu benötigte Stadtteil-Polizist Dieter Müller nur wenig Zeit für seinen Bericht über gesetzeswidrige Vorfälle der vergangenen Monate.

Viele Eurener waren zur Sitzung des Ortsbeirats gekommen, um mit den Politikern vor allem über die Verkehrssituation in der Pestalozzistraße zu diskutieren. In mehreren Info-Briefen von der Johann-Herrmann-Grundschule wurden die Eltern bereits gebeten, nicht bis zu den Baken, die die Straße etwa in der Mitte trennen, zu fahren, um ihre Kinder zur Schule zu bringen. Denn durch das Zurücksetzen der Autos oder Wendemanöver würden die Kinder unnötig gefährdet. Da außerdem die Schulbusse, die teilweise auch von Kindern mit Behinderungen genutzt werden, bis vor die Tür fahren müssen, um die Schüler abzusetzen, potenziert sich die Gefährdung. Nach Abwägung unterschiedlicher Lösungsmodelle entschieden sich die Kommunalpolitiker einstimmig für die Variante, den Kleinbussen die Durchfahrt durch umlegbare Baken zu ermöglichen. Schilder sollen auf das Parkverbot vor der Straßensperre hinweisen. "Es lässt sich in Euren kein Brennpunkt erkennen", begann der Ortsbezirksbeamte der Polizei, Dieter Müller, seinen Bericht. Außer einigen Ladendiebstählen, körperlichen Auseinandersetzungen und Geschwindigkeitsüberschreitungen sei seit dem vergangenen Jahr nicht viel passiert. Nur einige Beschwerden habe es über den Treff von Jugendlichen in der Grünanlage neben dem Kindergarten St. Helena gegeben.Kindergarten-Gelände wird erweitert

Als Versammlungsstätte wird dieser Platz wegfallen. Denn laut Beschluss des Ortsbeirats wird es dort durch die Erweiterung des Kindergarten-Außengeländes und der Parkplätze keine Aufenthaltsmöglichkeit im jetzigen Umfang mehr geben. In weiteren Anträgen stimmten die Eurener Ortsbeirats-Mitglieder für die Installation einer Beleuchtung auf dem Weg zwischen St.-Helena-Straße und Friedhof, für verkehrsberuhigende Veränderungen an der Einmündung der Nikolaus-Theis-Straße in die Ottostraße, bei der Ortseinfahrt auf der Herresthaler Straße sowie der Herrmannstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort