Sprechkompetenz und Selbstbewusstsein gestärkt

Unter dem Motto "Europäische Identität - Europäische Werte" haben 80 Schüler der elften und zwölften Jahrgangsstufe des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums in einem Methodenseminar ein Rhetorik-Training in der Europäischen Akademie Otzenhausen absolviert.

Trier/Otzenhausen. (red) Die Theorie stand im Mittelpunkt der ersten Seminarphase von 80 Schülern des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums: Die Grundlagen einer guten Rede, die verschiedenen Sprechwirkungs-Kategorien (Inhalt, Sprachstil, Sprechstil, Mimik/Gestik) sowie die Charakteristika bestimmter Redearten (Informationsrede, Überzeugungsrede, Anlass-Rede) wurden während des Rhetorik-Trainings erarbeitet.

Die Erörterung diverser Methoden zur praktischen Erstellung einer Rede bildete den Übergang zur Praxisphase. Die Schüler setzten sich in Arbeitsgruppen mit europäischen Werten wie Demokratie, Menschenrechten, Freiheit und Gleichheit auseinander.

Anschließend ging es an die Umsetzung. Der Vortrag einer Überzeugungs- und einer Argumentationsrede und die kritische Video-Analyse bedeuteten einen spürbaren Zugewinn an Sprechkompetenz.

Vor eine besondere Aufgabe sahen sich die Teilnehmer zum Abschluss des Seminars gestellt: In einem dreiminütigen Werbespot sollte einer der europäischen Werte dargestellt werden. Jede Gruppe war mit Feuereifer bei der (Dreh-)Arbeit, die Ergebnisse bei der Präsentation zeugten von Kreativität.

Das Seminar stieß auf positive Resonanz. Nicht nur der Zugewinn an rhetorischen Fähigkeiten, sondern auch die Stärkung von selbstbewusstem und sicherem Auftreten vor einer Gruppe erwies sich als großer Gewinn. "Es hat sich gelohnt!" lautete eine häufig geäußerte Meinung am Ende arbeitsintensiver Tage, für die jeder Teilnehmer mit einem Zertifikat belohnt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort