Star sein für eine Nacht

Ein reicher Luxemburger macht's möglich: In Trier eröffnet Ende des Jahres ein "exklusiver Dancing-Club" mit Vip-Lounge und Gogo-Tänzern. Eine Million Euro werden in Umbau und Einrichtung gesteckt. Die Projektleitung hat das Trierer Immobilienbüro Müller übernommen.

Trier. Schrill, chic oder fein - so sollen die Gäste angezogen sein, die im "großstädtischsten Club Rheinland-Pfalz'" voraussichtlich ab Ende des Jahres Cocktails, Champagner oder ganz schnöde Cola zu hipper Musik nippen können. "Mit verrückten, auffallenden Klamotten kommt man genauso an der Security vorbei wie im feinen Anzug", beschreibt Projektentwickler Raimund Müller, wie sich die "Villa Conte" unter anderem von anderen Clubs und Diskotheken in Trier unterscheiden soll. Eine Million für eine andere Welt

Das repräsentative Jugendstilhaus am Stockplatz stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert und ist im Privatbesitz eines ehemaligen Trierers, der Müller mit der Entwicklung der Immobilie beauftragt hat. Nach einer neuen Nutzung musste gesucht werden, nachdem sich Anfang des Jahres der Palais e.V. mit seiner Jugenddiscothek aus dem Gebäude zurückgezogen hatte. "In dem Haus sind seit Jahrzehnten Diskotheken untergebracht", erzählt Müller. In den 70ern galten das "Natascha" und das "Saint Malo" als Kultschuppen, in den 80ern hatte unter anderem der "Club No. 1" dort sein Zuhause, in den späten 90ern schließlich zwangen die Umbauarbeiten des Palais am Domfreihof den Palais e.V. zum Umzug an den Stockplatz. Die "Villa Conte" soll den Trierern allerdings neue Welten erschließen: "So was hat es hier noch nicht gegeben", schwärmt Müller. Immerhin investiert ein aus Italien stammender Luxemburger Großgastronom rund eine Million Euro in Umbau und Einrichtung des Clubs. "Es wird zum Beispiel eine Vip-Lounge geben", erklärt Müller. Weil es in Trier allerdings nicht so viele Vips gebe, dürften in dem abgetrennten Bereich jene Platz nehmen, "die eine Flasche trinken und einen Tisch reservieren - und Stars für eine Nacht sein möchten". Denn auch wenn es ein "landesweit einzigartiger, exklusiver Dancing-Club" sein soll: "Das Publikum werden ganz normale Leute zwischen 20 und 60 Jahren sein, die Großstadt-Ambiente mögen und sich an den Dress-Code halten", prophezeit Projektentwickler Müller.Geöffnet haben soll der Club von 22 Uhr am Abend bis fünf Uhr in der Früh. Geplant sind laut Müller "Events, Fashion-Partys, Shows und einmal in der Woche eine ,Rosa Night' für ein schwul-lesbisches Publikum". Internationale DJs sollen House, R'n'B und Soul auflegen, Gogo-Tänzerinnen und -Tänzer für Stimmung sorgen. Fashion-Partys, Rosa Nächte und Gogo-Tanz

Die Inneneinrichtung übernimmt ein Architekt aus Italien: "Derselbe, der die Dolce&Gabbana-Bar in Mailand gestaltet hat", erklärt Müller nicht ohne Stolz. Wie die Einrichtung aussehen wird, stehe noch nicht fest. "Auf jeden Fall wird es zwei Etagen mit einer Galerie, mehrere Bars, eine Tanzfläche im unteren Bereich und Sitzecken geben", sagt der Endvierziger, dessen Büro vom europäischen Immobilien-Magazin "Bellevue" zum "Best Property 2007" gekürt wurde. Müller betreibt seit über 20 Jahren das gleichnamige Immobilienbüro sowie die Trierer General-Agentur des weltweiten Versicherungsunternehmens "Generali". In Trier hat Müller zehn Mitarbeiter. In Luxemburg hält er die Mehrheit an der "Lloyd-Immobilien AG".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort