Startschuss für Krebs-Olympiade

Auftakt zur Aktionswoche "Trier gegen Krebs": Im Museumstift eröffneten Vertreter des öffentlichen Lebens die "Krebs-Olympiade" der Krebsgesellschaft Trier. Im Mittelpunkt stand eine Lesung aus einem Buch der Holländerin Sophie van der Stap.

 Schauspielerin Barbara Ullmann liest aus dem Buch „Heute bin ich blond ? Das Mädchen mit den neun Perücken?“. TV-Foto: Anita Lozina

Schauspielerin Barbara Ullmann liest aus dem Buch „Heute bin ich blond ? Das Mädchen mit den neun Perücken?“. TV-Foto: Anita Lozina

Trier. (DiL/alo) Eigentlich sollte die junge Frau selbst aus ihrem Buch "Heute bin ich blond - Das Mädchen mit den neun Perücken" über die autobiographische Geschichte einer Krebserkrankung lesen. Doch als solle das Thema noch unterstrichen werden, musste sie kurzfristig aus akuten gesundheitlichen Gründen absagen.

Die Veranstaltung drohte zu platzen. Doch Veranstalterin Carlita Metzdorf-Klos fand über das Theater Trier Ersatz: Spontan entschied sich Schauspielerin Barbara Ullmann dazu, die Autorin zu vertreten. Kein leichter Job, wurde ihr doch das Buch erst eine Dreiviertelstunde vor Beginn der Lesung in die Hand gedrückt.

Das Publikum im gut gefüllten Simeonstift-Ausstellungssaal merkte davon wenig: Ullmann las routiniert, aber locker und einnehmend aus mehreren Kapiteln des Buches. Dabei erfuhr das Publikum, wie es der Autorin, die mit 21 an Krebs erkrankte, während ihrer Behandlung erging.

Van der Stap beschreibt ihre Beobachtungen amüsant, manchmal ironisch und meist mit einem Augenzwinkern; obwohl sie auch die schwierigen Zeiten nicht ausklammert. Mal berichtet sie von ihrem ersten Disko-Besuch mit Perücke, dann von ihrem Krankenhaus-Aufenthalt. Selbst an ihren Träumen lässt sie die Leser teilhaben.

Metzdorf-Klos war am Ende der Lesung begeistert: "Ullmann habe "als Unbeteiligte eine völlig neue Perspektive in das Buch gebracht". Zum Gelingen des Abends trug auch das Trierer Gitarren-Quartett bei. Bürgermeister Georg Bernarding und Landrat Günther Schartz lobten in kurzen Ansprachen die Initiative der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz und ihrer Trierer Dependance.

Das galt nicht nur der Veranstaltung im Simeonstift: Die Lesung war gleichzeitig der Auftakt zur Aktionswoche "Trier gegen Krebs-Olympiade für das Leben" des Informations- und Beratungszentrums Trier der Krebsgesellschaft.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Krebs-Aktionswoche: Am 4. September gibt es von 10 bis 17 Uhr am Domfreihof einen "Präventions-Tag". Parallel wird auf dem Wochenmarkt am Viehmarkt über gesunde Ernährung informiert. Am 5. September schließt sich auf dem Domfreihof ein Patiententag "Leben mit Krebs" an. Was tun, wenn die Krankheit da ist? Wir kommt der Partner, kommen die Kinder damit zurecht? Was ist medizinisch, juristisch und psychologisch nach einer Krebs-Diagnose zu beachten? Darüber beraten Experten von 10 bis 17 Uhr. Gleichzeitig bietet der Zonta-Club auf dem Hauptmarkt einen Bücherbasar zugunsten der Krebsgesellschaft an.

Den Abschluss macht am Sonntag, 6. September, ein "Lebenslauf" für jedermann im Moselstadion. Für fünf Euro Startgeld (Kinder drei Euro) darf nach Herzenslust gewalkt, gelaufen oder gewandert werden. Der Erlös kommt der Krebsberatung für die Region Trier zugute. Infos: www.krebsgesellschaft-rlp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort