Süchte auf Papier gebannt

TRIER. Kreativ, intelligent und professionell: Schüler des Friedrich-Wilhelm-Gymnasium (FWG) haben das Thema "Alltagssüchte" in einem Fotoprojekt umgesetzt. Drei der Arbeiten, die auf einem Kalender erschienen sind, prämierte der Trierer Verein Suchtberatung jetzt mit Urkunden.

Einkaufen, Internet, telefonieren, Zigaretten, Alkohol: Vieles, mit dem wir Tag für Tag in Kontakt kommen, kann zur Sucht werden, die Gesundheit oder soziales Leben negativ beeinflusst oder sogar zerstört. "Dabei lernen schon Kinder, dass Alkohol ,normal' ist, weil sie Tag für Tag im Fernsehen, im Supermarkt und an Weinständen in der Stadt sehen, wie selbstverständlich Alkohol zum Leben der Erwachsenen gehört", sagt Carsten Lang, Jugendschutzbeauftragter der Stadt Trier und der Kreise Trier-Saarburg und Bitburg-Prüm. Damit Kinder und Jugendliche sich dieser Alltagsgefahren neu bewusst werden können, hat der Trierer Suchtberatungsverein "Die Tür" im vergangenen Jahr bei einer Auschreibung der Aktion Mensch mitgemacht. "Aktion Mensch hat 5000 experimentelle Jugendhilfe-Projekte mit jeweils 5000 Euro unterstützt", erzählt Andreas Stamm, Leiter der Beratungsstelle "Die Tür", die sich mit dem Fotoprojekt "Alltagssüchte im Fokus" um den Zuschuss bewarb. Das Idee wurde angenommen. "Von den 5000 Euro haben wir vier professionelle Digital-Kameras gekauft", erzählt Stamm. Das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium hatte Interesse an dem suchtpräventiven Medienprojekt. 110 Schüler der ehemaligen achten Klassenstufe kamen, in Gruppen aufgeteilt, jeweils für einen ganzen Tag in das neue Präventionszentrum der Tür. "Wir hatten eine Fotografen für die technischen Fragen vor Ort, Carsten Lang und ich haben mit den Schülern über Süchte gesprochen." Die Information, dass deutschlandweit zwischen 110 000 und 140 000 Menschen jährlich an den Folgen ihres Zigaretten-Konsums sterben, hat die Jugendlichen offensichtlich beeindruckt. Das beweisen die Ergebnisse ihrer Fotosafari am Nachmittag: Ein Zigarettenstummel in einem Straßenspalt hat eine der Gruppen fotografiert. Ihr Foto haben die Schüler mit der drastischen Überschrift "Ein Massenmörder lauert in jeder Ritze" versehen. Ein anderes Bild zeigt zwei Menschen bei Pflasterarbeiten. Frischer, schwarzer Teer glänzt in einer noch offenen Stelle. "Teer gehört auf die Straße", lautet der Text dazu. Die Ergänzung "und nicht in die Lunge" drängt sich automatisch in den Sinn des Betrachters. Auch das quer über einen Sonderangebots-Wühltisch mit Uhren fotografierte Detailbild mit dem Schlagwort "Kaufrausch" regt zum kritischen Nachdenken an. Zwölf der Fotoarbeiten sind im Din A4-Kalender "Alltagssüchte im Fokus" erschienen. Der Kalender ist für 4,50 Euro erhältlich bei der Suchtberatungsstelle "Die Tür", Telefon: 0651/170360. Schulen (alle Schularten), die mit Klassen bei dem Fotoprojekt mitmachen wollen, können sich unter derselben Adresse melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort