Super Stimmung

TRIER. (red) In Zeiten knapper Kassen haben einige Gastronomen der Innenstadt augenscheinlich das richtige Zeichen gesetzt. In sechs Lokalen fand am Samstag das zweite "Für-Lau-Kneipenfestival" statt. Mit durchschlagendem Erfolg: Rund 2000 Gäste nahmen das Angebot, Live-Musik zum Nulltarif zu genießen, an.

Von "House" über "Latin-Jazz" bis zu "Mainstream-Rock" reichte die musikalische Bandbreite der sechs Bands, und der Funke sprang von den Protagonisten zum Publikum über. Ohne Zugabe kamen die Live-Bands, deren Auftritte bis 1 Uhr andauerten, in keiner Kneipe von der Bühne. Die DJs waren ohnehin bis zum Feierabend präsent.Neuauflage im gleichen Format

Denn auch dort, wo die Musiker ihre Instrumente bereits eingepackt hatten, wurde noch bis in die frühen Morgenstunden weiter gefeiert - auf Tischen, Bänken und Theken bei 80er-Jahre-Partys.Nach dem optimalen Verlauf zog der Initiator des Festivals, Matthias Sonnen, Fazit: "Die Veranstaltung ist angenommen worden. Wir sind zufrieden, und die Besucher waren es auch. Einer Neuauflage steht nichts im Wege."Vielleicht wird der ein oder andere, der in diesem Jahr das Risiko einer Teilnahme noch scheute, dann auch auf den Zug aufspringen. Dimensionen wie das "alte" Kneipenfestival soll die "Für-Lau-Version" aber nicht annehmen. Matthias Sonnen: "Das lässt sich nicht finanzieren. Außerdem hat sich der jetzt gesteckte Rahmen als optimal erwiesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort