Tafeln in den Thermen

35 Menschen kamen am Dienstag überraschend in den Genuss eines Drei-Gänge Menüs in den Viehmarkt-Thermen. Für den Gaumengenuss konnten sie sich bei den Auszubildenden zum Restaurant- und Hotelfach bedanken.

 Die Auszubildende Sarah Müller serviert dem Prinzenpaar der Stadt Trier des Jahres 2005 Erwin Engel und Babara Ries-Engel die Nachspeise. TV-Foto: Thorsten Klein

Die Auszubildende Sarah Müller serviert dem Prinzenpaar der Stadt Trier des Jahres 2005 Erwin Engel und Babara Ries-Engel die Nachspeise. TV-Foto: Thorsten Klein

Trier. Gespannt warten die Gäste, was ihnen am frühen Dienstag- Abend in den Viehmarkt- Thermen geboten wird, denn von der Einladung haben sie erst vor ein paar Stunden erfahren und mussten sich spontan für das Überraschungsmenü entscheiden. Der Grund für die ungewöhnliche Einladung war der, dass die angehenden Hotelfachfrauen und Männer und ihre Kolleginnen und Kollegen vom Hotelfach unter realen Bedingungen für ihre bevorstehenden Prüfungen üben wollten.Flyer in der Stadt verteilt

Als sie den Gästen zum Empfang ein Glas Sekt reichten, hatten sie schon jede Menge Arbeit hinter sich. Um zehn Uhr morgens hatte für sie der Tag begonnen, und die Aufgabe bestand darin, ein Drei-Gänge- Menü vorzubereiten mit allem was dazu gehört. Vom Wein bis zur Tischdekoration musste alles organisiert werden, und natürlich durften die Gäste nicht fehlen. "Wir sind zu zweit mit Flyern in die Stadt gegangen, um Leute für das Menü einzuladen", erzählt Sarah Müller, eine der Auszubildenden. Doch es sei gar nicht so einfach gewesen, Menschen zu finden, die sich spontan bereit erklärten, ein paar Stunden später an den gedeckten Tischen Platz zu nehmen. Aber zu Beginn des Menüs war es geschafft, alle Stühle an der Tafel waren besetzt und gekonnt wurde die Vorspeise, ein gemischter Salat mit Sonnenblumenkernen serviert. Die Gäste, die bis vor wenigen Stunden dachten, sie würden um diese Zeit zu Hause ihr Brot mit Käse und Wurst essen, staunten nicht schlecht, als der Hauptgang, Schweinerücken gefüllt mit Pflaume, hausgemachte Semmelknödel und Bohnen im Speckmantel vor ihnen stand. Und dazu servierten die Auszubildenden, wie im guten Restaurant noch den passenden Wein. Zum Abschluss gab es noch als Dessert einen Grießpudding garniert mit Sahne und einer Physalis. "Mir hat es sehr gut gefallen. Ich hätte das nicht erwartet und habe eher mit kleinen Häppchen gerechnet, als mit einem solchen Drei-Gänge Menü", so Monika Schnitzler nach dem Essen. Nachdem die Viehmarkt-Thermen sich geleert hatten, gab es für die kommenden Fachkräfte im Hotel- und Gaststättengewerbe noch ein fachkundiges Feedback von ihren Prüfern. Am Tag zuvor hatte sich bereits eine Gruppe der Aufgabe gestellt und Gäste bewirtet, insgesamt haben an den zwei Tagen 29 Auszubildende teilgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort